In Graz-Puntigam

Nach Kritik: Brauerei stellt Kutschenfahrten ein

Steiermark
18.10.2023 12:38

Heftige Kritik übten Tierschützer und die Grazer KPÖ daran, dass die Brauerei Puntigam Kutschenfahrten im Grazer Stadtgebiet anbot. Nun wurden diesen Fahrten bis auf Weiteres eingestellt.

Seit 2022 bot die Brauerei Puntigam wieder Bier-Kutschenfahrten an. „Es wurde im Vorjahr beobachtet, wie die Pferde bei teils hohen Temperaturen inmitten des Stadtverkehrs gehen mussten, zum Beispiel über den Dietrichsteinplatz oder neben den Straßenbahnen. Die Tiere wirkten nervös und verängstigt“, berichtete die Grazer KPÖ-Gemeinderätin Daniela Katzensteiner im Frühjahr.

Auch die Tierschützer des Vereins gegen Tierfabriken sagten damals: „Pferde haben in der Innenstadt einfach nichts zu suchen. Kutschen- und Fiakereinsätze bergen Risiken für Mensch und Tier.“

Brauerei legt Angebot auf Eis
Bei der Brauerei Puntigam hielt man im Frühjahr aber daran fest: „Wir haben sämtliche Genehmigungen dafür. Wir bieten heuer außerdem nur zwei Termine für diese Fahrten an“, hieß es. Man lege auch mehr Fokus auf Fahrten mit der Straßenbahn, werbe nicht aktiv.

Vor Kurzem hat Katzensteiner nochmals bei der Brauerei nachgefragt und zu Ihrer großen Freude die Nachricht erhalten, dass die Kutschenfahrten bis auf Weiteres eingestellt werden. Der Fokus rücke noch stärker auf die Bier-Bim. Katzensteiner bedankt sich vor allem bei Eva Korber und dem VGT, auch Tierschutz-Stadträtin Claudia Schönbacher (KFG) suchte das Gespräch mit der Brauerei.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele