In Grenzgebieten

Israel verteilt nun Waffen an Bevölkerung

Ausland
10.10.2023 11:14

Während sich Israels Armee auf eine Bodenoffensive im Gazastreifen vorbereitet und die israelische Bevölkerung aufgerufen hat, sich mit ausreichend Nahrung, Wasser und Medikamenten für mindestens 72 Stunden einzudecken, hat nun das Heimatschutzministerium mit der Bewaffnung von Freiwilligen entlang der Grenze zum Gazastreifen begonnen. Auch in gemischt bevölkerten Gemeinden sollen Gewehre und Schutzausrüstung verteilt werden.

Heimatschutzminister Itamar Ben-Gvir informierte am Dienstag die Öffentlichkeit auf seiner X-Seite (vormals Twitter): „Ich habe das Ministerium angewiesen, über 10.000 Schusswaffen zu kaufen und diese in Siedlungen entlang der Grenze und in gemischten Städten zu verteilen.“ Eine erste Tranche von 4000 Sturmgewehren soll bereits ab sofort an „freiwillige Grenzschützer“ ausgehändigt werden. Zudem sollen die Freiwilligen auch mit Helmen und Kampfwesten ausgestattet werden. Dafür wurde auch ein Beauftragter für die „zivile Kampfmobilisierung und Rüstung“ ernannt, hieß es.

Israel hat Kontrolle über Grenzzaun wiedererlangt
Hunderte von Terroristen waren am Samstag im Auftrag der Hamas in einem Überraschungsangriff über die Grenze nach Israel gekommen. Bei dem darauf folgenden Massaker wurden in Israel rund 900 Menschen getötet, Männer, Frauen und Kinder. Nach Militärangaben sind mindestens 123 israelische Soldaten getötet worden. Nach offiziellen israelischen Angaben geht man jedoch von mindestens 100 Entführten aus, unter ihnen auch Soldaten. Unter den Geiseln könnten sich nach Angaben aus dem Außenministerium in Wien auch drei österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger befinden.

Bei massiven israelischen Gegenschlägen wurden im Gazastreifen nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums mindestens 687 Menschen getötet und mehr als 3800 verletzt. Erst am Dienstag konnte die israelische Armee laut eigenen Angaben die vollständige Kontrolle über alle Grenzposten sowie den Grenzzaun wiederherstellen. In die Abschnitte, in denen Hamas-Kämpfer durchgebrochen seien, würden Minen gelegt, teilte Daniel Hagari, der Sprecher des Militärs, im Armee-Radio mit. Die Hamas könne sich im Gazastreifen nirgendwo mehr verstecken, sagte der Militärsprecher. Nachwort: „Wir werden sie überall erwischen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele