Extreme Werte

3,9 Grad unter dem Mittel: Kältester Februar seit 1986

Österreich
01.03.2012 12:41
Der Februar 2012 geht - trotz einer Wärmephase gegen Ende des Monats - in die meteorologischen Geschichtsbücher ein. Denn der zweite Monat des heurigen Jahres war der kälteste seit 1986. Ein noch "besseres" Ergebnis blieb dem Februar dabei auch nur deshalb verwehrt, weil die Temperaturen in den vergangenen Tagen in frühlingshafte Sphären geklettert waren. Trotzdem lagen die Werte 3,9 Grad unter dem langjährigen Mittel.

In der ersten Monatshälfte lag die Abweichung bundesweit bei etwa zehn Grad unter dem vieljährigen Mittel - fielen doch die Temperaturen vor allem in den Nachtstunden auf bis zu minus 30 Grad.

Die größte negative Abweichung zum Mittel im Zeitabschnitt 1971 bis 2000, nämlich 6,4 Grad, wurde übrigens im Tiroler Ort Ehrwald registriert. Vergleichsweise mild war es dagegen in Osttirol und Kärnten: Mit einer Abweichung von 1,3 Grad zum vieljährigen Mittel war Lienz der relativ wärmste Ort in Österreich. Im Durchschnitt am absolut wärmsten war es mit minus 1,3 Grad in der Wiener Innenstadt.

54,1 Grad Differenz zwischen Höchst- und Tiefstwert
Die Differenz zwischen der niedrigsten Temperatur im Februar (minus 31,5 Grad am Tiroler Brunnenkogel) und der höchsten (plus 22,6 Grad in Dellach im Kärntner Drautal) betrug stolze 54,1 Grad. Die größte Temperaturschwankung an ein und demselben Ort erlebten die Bewohner von Güssing. In den frühen Morgenstunden des 8. Februars zeigte das Thermometer in der südburgenländischen Stadt minus 23,5 Grad. 16 Tage später kletterten die Werte mit plus 20,9 Grad auf einen neuen Februar-Stationsrekord.

Überdurchschnittlichen Neuschneezuwachs gab es im Februar 2012 vom Salzkammergut bis zum Semmering. Im steirischen Bruck an der Mur fiel rund doppelt so viel Neuschnee als im klimatologischen Mittel. In Vorarlberg und Nordtirol türmten sich etwa 50 bis 90 Prozent der hier sonst üblichen Neuschneemengen auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele