Erste Liga

WAC/St. Andrä luchst Altach die Tabellenführung ab

Fußball
02.03.2012 22:47
Der WAC/St. Andrä hat im Titelkampf der Ersten Liga einen Start nach Maß hingelegt. Die Kärntner (44 Punkte) setzten sich am Freitagabend zum Frühjahrsauftakt in der Lavanttal-Arena gegen Blau-Weiß Linz mit 2:0 durch und übernahmen damit nach der 22. Runde die Tabellenführung. Winterkönig Altach (41) fiel nach einer 2:3-Niederlage beim LASK (38) auf den zweiten Platz zurück.

WAC/St. Andrä feierte vor 2.550 Zuschauern in der Lavanttal-Arena gegen den FC Blau-Weiss Linz dank Treffern von Stephan Stückler (70.) und Sandro Zakany (92.) einen 2:0-(0:0)-Sieg. Die Truppe von Chefcoach Nenad Bjelica baute damit ihre imposante Heimserie aus und ist nun schon seit dem 4. März 2011 sowie 17 Partien im eigenen Stadion ungeschlagen. 

Etwas überraschend starteten die Linzer auf fremdem Terrain besser in die Partie, waren in der ersten halben Stunde deutlich aktiver. Danach wachten die Gastgeber aber auf, Jacobo nahm den Ball aus der Luft und traf die Latte (42.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie schlechter und ruppiger, ehe die letzten 20 Minuten noch einmal einiges zu bieten hatten. Jacobo tanzte nach einem abgewehrten Falk-Kopfball etwas glücklich die Linz-Abwehr inklusive Goalie Wimleitner aus und seine Hereingabe musste Stückler nur mehr über die Linie drücken (70.). Dem noch nicht genug erhöhte Zakany nur eine Minute nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit noch auf 2:0 (92.).

LASK Linz – SCR Altach 3:2
Der LASK gewann das muntere und kampfbetonte Spitzenspiel der Runde daheim gegen Altach mit 3:2 (1:1). Die Linzer siegten vor allem dank der beiden neuen Brasilianer Rafinha und Silvio junior, die vor 3.900 Zuschauern mit ihrer Schnelligkeit und Torgefahr den Unterschied ausmachten.

Die Führung der Linzer resultierte aus einem schweren Fehler von Altach-Goalie Martin Kobras. Der Schlussmann ließ sich von Hannes Aigner den Ball abluchsen, Rafinha hatte keine Mühe, auf 1:0 zu stellen (21.). Altach glich durch einen Kopfball von Innenverteidiger Christoph Schösswendter vor der Pause aus (37.).

Nach der Pause lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Rafinha brachte den LASK mit einem Gustostückerl in die Erfolgsspur, nach Querpass von Florian Hart zeigte der 21-Jährige seine Klasse und schoss zum 2:1 ein (70.). Kevin Wimmer führte wenig später mit dem 3:1 (73.) die Vorentscheidung herbei, allerdings war Vorbereiter Harald Unverdorben aus abseitsverdächtiger Position gestartet. Ein Elfmeter-Tor von Tomi zum 2:3 (82.) war für die Vorarlberger im Finish zu wenig.

Austria Lustenau – Vienna 0:0
Die Vienna verzeichnete zum Frühjahrs-Auftakt einen wichtigen Punktgewinn. Die Döblinger holten nach vier Niederlagen erstmals seit dem Aufstieg einen Punkt bei der Lustenauer Austria. Damit beendete die Tatar-Elf auch ihren Negativlauf vom Herbst, in dem es zuletzt fünf Niederlagen en suite gesetzt hatte. 

SKN St. Pölten – FC Lustenau 3:2
Der SKN St. Pölten gewann unterdessen auch sein sechstes Heimspiel gegen den FC Lustenau. Die sechstplatzierten Niederösterreicher setzten sich mit 3:2 (1:1) durch und vergrößerten den Vorsprung auf das Tabellenende auf zehn Punkte. Die Vorarlberger fielen nach der 22. Runde hinter die Vienna auf den Relegationsplatz zurück.

TSV Hartberg – SV Grödig 0:1
SV Grödig vermied im Parallelspiel, sich in den Abstiegskampf hineinziehen lassen. Die Salzburger setzten auswärts gegen Schlusslicht TSV Hartberg verdient mit 1:0 (0:0) durch und weisen bereits einen Neun-Punkte-Polster aufs Tabellenende auf. Für Grödig war es der erste Auswärtssieg seit 23. August, die Hartbeger sind weiterhin seit 17. September daheim sieglos.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele