In der Obersteiermark

Drei Krankenhäuser wiesen 100-jährige Patientin ab

Steiermark
05.10.2023 06:00

Die Schließung der Chirurgie in Bruck an der Mur sorgt für untragbare Zustände in der Region Hochsteiermark. Das Rote Kreuz steht vor dem Kollaps - und muss Patienten teils den halben Tag von Spital zu Spital führen. So wurde eine 100-jährige Patientin von drei Notaufnahmen abgewiesen!

Es sind Zustände, die man eher in einem Entwicklungsland verorten würde - und nicht in Österreich. Die Schließung der chirurgischen Abteilung am LKH Bruck hat die Region Hochsteiermark in eine veritable Versorgungskrise gestürzt!

Pensionist hatte offenen Bruch 
Wenn das Rote Kreuz, das grundsätzlich nicht zum Alarmismus neigt, eilig zur Pressekonferenz trommelt, muss Feuer am Dach sein. Und tatsächlich schildern Siegfried Schrittwieser, Ex-SPÖ-Landesrat und Rotkreuz-Bezirksstellenleiter in Bruck, sowie Ortstellenleiter Helmut Maier Haarsträubendes: So musste ein 70-jähriger Pensionist, der sich bei Holzarbeiten einen offenen Bruch (!) zugezogen hatte, nach der Erstversorgung durchs halbe Land gekarrt werden, bevor ihn endlich ein Krankenhaus aufnahm.

Erst wies ihn das nächstgelegene LKH Bruck wegen mangelnder Kapazitäten ab. Dann beteuerte man im LKH Leoben, man habe zu wenig Ärzte. „Leider nein“, sagte man schließlich auch in Kalwang - und schickte den Schwerverletzten weiter. Die schmerzhafte Odyssee endete für den Steirer erst im UKH Graz.

100-Jährige von drei Notaufnahmen abgewiesen
Nicht viel anders erging es einer 100-jährigen Patientin, die ebenfalls von drei Notaufnahmen abgewiesen wurde: „Wir waren drei Stunden mit ihr unterwegs“, berichtet Schrittwieser der „Krone“. So eine Situation, wie sie jetzt - nach einem wahren Ärzte-Exodus in den Spitälern der Region - herrsche, habe er in 40 Jahren als ehrenamtliches Rotkreuz-Mitglied noch nie erlebt, ärgert sich das Polit-Urgestein. Und spart nicht mit Kritik an der Krankenanstaltengesellschaft Kages: „Der Vorstand muss untersuchen, wer für diese Misere Verantwortung trägt.“

Zitat Icon

Die Menschen haben das Gefühl für Sicherheit verloren. Die Zeiten, als unser Gesundheitssystem Vorzeigemodell in Europa war, sind längst vorbei.

(Bild: Heinz Weeber)

Rotkreuz-Urgestein Siegfried Schrittwieser

Der ehemalige Landeshauptmannstellvertreter berichtet auch von Schimpftiraden, die Sanitäter wegen langer Fahrten und Wartezeiten über sich ergehen lassen müssten, und vom steigenden Frust, der viele Freiwillige vertreibe: „Die Steiermark war immer ein sicheres Land - aber innerhalb weniger Monate hat man das Gesundheitssystem an die Wand gefahren!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele