Serienkrimineller

Zwei Tage nach 14. Geburtstag wegen Raubes in Haft

Oberösterreich
22.09.2023 10:51

Lange hat‘s nicht gedauert. Nur zwei Tage nach seinem 14. Geburtstag ist ein blutjunger Serienkrimineller wegen Raubes in Linz festgenommen und inhaftiert worden. Der Bursch sorgt schon seit Monaten für Schlagzeilen, weil er bereits mehr als 200 Straftaten begangen hat. Bisher war er strafunmündig ...

Der Bursch feierte am Sonntag seinen 14. Geburtstag. Bei Kripo und Justiz wurde intern schon gewettet, wie lange es wohl dauern würde, bis der superkriminelle Bursch hinter Gitter wandern würde. Am Dienstag war es so weit. Er soll mit zwei Komplizen in einer Wohnung in Linz bei einem Raub im Suchtgiftmilieu ein Opfer so misshandelt haben, dass dieses einen Bruch der Augenhöhle erlitt.

Brutaler Überfall
Im Polizeibericht liest sich das so: „Zwei vorerst unbekannte Personen verschafften sich mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel Zutritt in die Wohnung eines 31-jährigen Irakers und forderten unter Vorhalt eines Messer Geld. Daraufhin schlugen sie mehrfach, auch mit Gegenständen auf ihn ein, wodurch er sich schwer verletzte und aus der Wohnung flüchtete.“

Alle Täter verhaftet
Kurz darauf klickten die Handschellen, der 14-Jährige wanderte hinter Gitter. Ebenfalls von der Cobra verhaftet wurde ein 19-jähriger Linzer und eine 20-Jährige, die bei der Tat dabei gewesen sein soll. Übrigens: In der Wohnung des Überfallenen wurden größere Mengen Drogen und Bargeld gefunden. Auch er wurde festgenommen.

Mehr als 200 Straftaten
Der junge Mann - er wirkt körperlich schon überraschend erwachsen - soll vor seinem 14. Geburtstag mehr als 200 Straftaten begangen haben. Der Bursch, der in einer Sozialeinrichtung in Linz untergebracht ist, hat dabei einen Sachschaden von mehr als 300.000 Euro verursacht. Die Liste der Straftaten reicht von Autodiebstählen (er hatte es besonders auf PS-starke BMW abgesehen) und Einbrüchen über Körperverletzung (einen Heimzögling malträtierte er stundenlang, brach ihm sogar das Sprunggelenk) und schwere Körperverletzung (er würgte in Linz einen Obdachlosen bis zur Bewusstlosigkeit und wurde dabei gefilmt) bis hin zu Gemeingefährdung.

Bei der Polizei hoffte man eigentlich, dass sich der nun 14-Jährige seiner Situation bewusst ist und zumindest eine längere Zeit über keine Straftaten begeht. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Die Chancen, dass der 14-Jährige eine Haftstrafe ausfasst ist groß. „Es drohen dem 14-Jährigen bis zu 7,5 Jahre Haft. Er gilt vor Gericht aber als unbescholten. Den anderen beiden zwischen fünf und 15 Jahre“, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz, Ulrike Breiteneder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele