Rechtsgutachten folgt

Noch kein Entscheid bei Radweg durchs Achtal

Vorarlberg
24.08.2023 17:25

Die alte Trasse der Wälderbahn hat schon lange Begehrlichkeiten geweckt. Die einen träumen von einem durchgehenden Weg für Spaziergänger, die anderen von einem Radweg in den Bregenzerwald. Rechtsgutachten über Voraussetzungen und Risiken soll bis Ende des Jahres vorliegen.

Völlig unrealistisch sind beide Vorstellungen nicht, denn bei der Prüfung möglicher Radverbindungen in den Bregenzerwald kristallisierten sich unlängst zwei Möglichkeiten heraus: der Weg über die Schwarzachtobelstraße oder eben jener entlang der Bregenzerach. Eine endgültige Entscheidung für die Radvariante wird dieses Jahr wohl nicht mehr fallen. Bis Jahresende soll aber ein Rechtsgutachten der Professoren Peter Bußjäger und Daniel Ennöckl vorliegen, das laut Mobilitätslandesrat Daniel Zadra als Entscheidungsgrundlage dienen soll. Das Achtal ist seit 1995 Natura-2000-Gebiet, im Gutachten sollen vorab Details zu Bewilligungsvoraussetzungen und Verfahrensrisiken geklärt werden.

Vorteile des Radwegs außer Acht gelassen
Nicht sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge ist NEOS-Mandatar Johannes Gasser. Er hätte sich ein klares Bekenntnis zum Achtalradweg gewünscht. „Anstatt klare Umsetzungswege aufzuzeigen, werden immer neue Hürden angeführt. Der Einfluss einzelner Parameter wie Kosten, Entlastungswirkung, aber auch gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Nutzen in der Entscheidungsfindung bleibt absolut unklar.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
9° / 21°
heiter
10° / 24°
einzelne Regenschauer
10° / 23°
einzelne Regenschauer
9° / 23°
heiter



Kostenlose Spiele