Deutsche Bundesliga

Schalke fertigt Bremen 5:0 ab, BVB besiegt Freiburg 4:1

Fußball
17.12.2011 21:03
Schlake 04 hat am Samstag in der letzten Runde der deutschen Bundesliga vor der Winterpause Werder Bremen mit 5:0 abgefertigt. Damit überwintern die Königsblauen auf Platz drei und bleiben gemeinsam mit Meister Borussia Dortmund, der nach einem 4:1 bei Freiburg auf Platz zwei liegt, beinharter Verfolger von Bayern München. Der Rekordmeister liegt je drei Punkte vor Dortmund und Schalke.

Die Gelsenkirchner gewannen nicht zuletzt dank drei Toren von Starstürmer Raul (16., 20., 63.). Den dritten Treffer des Spaniers bereitete der starke ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs per Flanke vor. Die weiteren Tore zum vierten Schalke-Heimsieg in Serie erzielten Kyriakos Papadopoulos (67.) und Klaas-Jan Huntelaar (70.).

Huntelaar hält bereits bei 15 Saisontoren. Der Niederländer leistete zudem zu den ersten beiden Raul-Treffern die Vorarbeit. Fuchs spielte bei den Gelsenkirchnern links in der Viererkette durch. Auf der Gegenseite begann sein ÖFB-Kollege Sebastian Prödl wegen mehrerer Ausfälle rechts in der Abwehr, musste zur Pause aber für Landsmann Marko Arnautovic in der Kabine bleiben.

Arnautovic belebte das zuvor praktisch nicht vorhandene Offensivspiel der Bremer, Zählbares kam dabei aber nicht heraus. Stattdessen liefen die Werderaner zum wiederholten Mal in ein Auswärtsdebakel. Zuletzt waren sie beim Sensationsteam Mönchengladbach 0:5 und bei den Bayern 1:4 unter die Räder gekommen. Tabellenplatz fünf und acht Zähler Rückstand auf die Bayern sind die Folge. Schalke hat unter Huub Stevens nur eines der jüngsten acht Liga-Spiele verloren - 0:2 im Derby gegen Dortmund.

Dortmund lässt in Freiburg nichts anbrennen
Borussia Dortmund setzte sich bei Schlusslicht Freiburg klar mit 4:1 durch. Zum Matchwinner avancierte der Pole Robert Lewandowski mit einem Doppelpack (7., 69.). Es waren seine Saisontore Nummer elf und zwölf.

Dazu trafen Ilkay Gündogan (44.) und Kevin Großkreutz (59.). Der in der Gruppenphase der Champions League gescheiterte BVB ist damit in der Liga seit elf Runden ungeschlagen.

Harnik spielte bei Stuttgart-Pleite durch
Stuttgart dagegen kassierte nach dem 1:2 gegen die Bayern die zweite Niederlage in Folge, liegt bereits 15 Punkte hinter der Spitze. Der eingewechselte Youngster Sebastian Polter sorgte nach Querpass von Marcel Schäfer für die Entscheidung zugunsten der abstiegsbedrohten Wolfsburger (74.). ÖFB-Teamspieler Harnik spielte bei Stuttgart auf dem rechten Flügel durch und vergab in der Anfangsphase eine gute Gelegenheit (18.).

Bittere Heimniederlage für Bayer Leverkusen
Nürnberg überraschte mit einem 3:0-Sieg bei Vizemeister Bayer Leverkusen, der Hamburger SV kam zu Hause gegen Aufsteiger Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Hoffenheim brachte ohne den verletzten Andreas Ibertsberger (Rückenprobleme) eine 1:0-Führung gegen Hertha BSC Berlin nicht über die Zeit, kassierte in der Nachspielzeit durch den Tschechen Roman Hubnik noch den Ausgleich (91.).

Ergebnisse der 17. Runde:
Freitag
Bayern München - 1. FC Köln 3:0
Samstag
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 1:0
Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Nürnberg 0:3
1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin 1:1
Hamburger SV - FC Augsburg 1:1
SC Freiburg - Borussia Dortmund 1:4
FC Schalke 04 - Werder Bremen 5:0
Sonntag
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 1:1
Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05 1:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele