Auch Giraffe kommt vor

Internationale Verwunderung und Spott über SPÖ

Politik
06.06.2023 11:21

Die Auszählungspanne rund um den SPÖ-Parteivorsitz hat auch international für Verwunderung und Spott gesorgt. Einig sind sich die politischen Beobachter ausländischer Zeitungen in einem allemal: Die österreichische Innenpolitik wird nie langweilig! Neben all dem Spott wird aber auch gewarnt: „Dieses Operettenniveau lässt das Misstrauen gegen die demokratische Mitte wuchern.“

Diese Warnung sprach die Online-Ausgabe des deutschen „Spiegel“ aus und findet die Ereignisse der letzten Tage gar nicht lustig. „Nein, lustig ist an dieser folgenreichen Schluderei nichts, sie kann gefährliche Folgen nach sich ziehen“, heißt es in einer Analyse, in der die Sozialdemokraten mit einer Satirepartei verglichen werden: „Wie wollen die Sozialdemokraten das Land führen, wenn sie schon an einem simplen Wahlvorgang mit ein paar Hundert Stimmen scheitern? Wer sich selbst lächerlich macht, wird nicht gewählt.“

Für die „Süddeutsche Zeitung“ ist nach dem Ibiza-Skandal und den Korruptionsermittlungen gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz nun eine neue Schlagzeile hinzugekommen: „Die österreichischen Sozialdemokraten haben am vergangenen Samstag auf ihrem außerordentlichen Parteitag den falschen Parteichef gekürt.“ Die „SZ“ macht neben Andreas Babler weitere „Überraschungssieger“ aus: „All jene, die Babler unterstützt hatten, darunter die Wiener SPÖ, die Gewerkschaften, die SP-Frauen, dürften nun jubeln. Und auch die etwa 10.000 neuen Mitglieder, die mutmaßlich wegen des Traiskirchners in die Partei eingetreten sind."

In der Schweiz wird die von „Krone“-Wien-Ressortleiter Michael Pommer bei der SPÖ angemeldete Schönbrunner Giraffe aufgegriffen und in der „Neuen Zürcher Zeitung“ vermeldet: „Die SPÖ macht sich zur Giraffe“. Vielleicht hätte die SPÖ einfach die Giraffe aus dem Zoo Schönbrunn wählen sollen, die ein findiger Journalist vor einigen Wochen für die Kandidatenliste angemeldet hatte. Jedenfalls hätte sie kaum mehr Spott geerntet, als sie nun dafür erhält, am Samstag den Falschen zum Vorsitzenden gekürt zu haben."

Die „Bild“-Zeitung schrieb kurz und knapp, aber mit viel Häme: „Wie dÖSIg sind die denn?“

Das „St. Gallener Tagblatt“ beschreibt die chaotischen Zustände bei den Sozialdemokraten so: „Dass Österreichs wirrem innenpolitischen Leben noch ein Krönchen aufgesetzt werden könnte, schien eigentlich kaum zu glauben. Bis zum Montag. Erst am Samstag hatte die sozialdemokratische SPÖ auf ihrem Parteitag nach zähem Ringen, Gepolter und Intrigen einen neuen Parteichef gekürt: Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann des Burgenlandes. Am Montag jedoch nahm die Geschichte eine dramatische Wende.“

Eine „historische“ Leistung sieht die „Passauer Neue Presse“: „Die glücklose SPÖ, unter Wählerschwindsucht leidend und kein Rezept dagegen findend, hat Historisches vollbracht und bei der Wahl ihres Parteichefs die Stimmen vertauscht. Am Wochenende rief sie Hans Peter Doskozil zum neuen Vorsitzenden aus, gestern hieß es: Hoppala, da ist uns ein kleiner Irrtum unterlaufen. Gewonnen hat nicht Doskozil, sondern der Zweitplatzierte Andreas Babler.“

„Washington Post“ und der Excel-Fehler in Schottland
Doch das Thema hat es auch weit über den Atlantik geschafft. So informierte die renommierte „Washington Post“ seine Leser ebenfalls über die Vorkommnisse in der Alpenrepublik. Unter Schlagzeile „Excel-Fehler ließ österreichische Partei den falschen Vorsitzenden verkünden“ weist die US-Tageszeitung aber auch darauf hin, dass es im Jahr 2007 in Schottland bei Parlamentswahlen zu einem ähnlichen Vorfall gekommen war. Dort wurde aber eine falsch interpretierte Excel-Datei noch in allerletzter Sekunde korrigiert. Somit wurde die Verkündung eines falschen Siegers vermieden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele