Krone Plus Logo

Einziges in Österreich

Tiroler Museum ist Heimat für 600 Schreibmaschinen

Tirol
06.06.2023 15:00

Im Herzen von Wattens im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land betreibt ein 86-jähriger Tiroler das einzige Museum für Schreibmaschinen in Österreich. Die „Krone“ war auf Besuch und bestaunte die Exemplare aus aller Herren Länder. Eines aus China hat zwar 2500 Zeichen, aber nur eine Taste.

Kurz nach dem Beginn des 21. Jahrhunderts wurden mit dem Aufkommen des Internets und dem Einzug der Computer in fast jeden Haushalt die letzten Firmen, die Schreibmaschinen produzierten, für immer geschlossen. 1936 – kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs – waren die Schreibgeräte in ihrer Blüte. In diesem Jahr erblickte der Tiroler Jörg Thien das Licht der Welt. Im März 1953 entschied er sich für eine Lehre zum Büromaschinen-Mechaniker.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele