Posse in Tirol

Lärmschutzwand soll quer über Spielplatz führen

Tirol
06.11.2011 13:41
Schwer verärgert sind zurzeit die Betreiber des Kinderheimes Jugendland in Arzl bei Innsbruck - denn mitten im Spielbereich des Kindergartens soll eine Lärmschutzwand gebaut werden, um am Nachbargrundstück einen Wohnbau errichten zu können. "Zählen denn Kinder im angeblich so familienfreundlichen Tirol gar nichts mehr?", fragen sich die verärgerten Betreiber.

Das Land Tirol will die etwa 1.800 Quadratmeter große Parzelle neben dem Spielplatz des Jugendlands an eine Baugesellschaft verkaufen. Um allerdings eine Umwidmung zu erhalten, müsste aus Lärmgründen genau am Spielplatz der Kinder eine drei Meter hohe und 13 Meter lange Lärmschutzwand errichtet werden.

"Kurioserweise wird diese Mauer derzeit als 'Kletterwand' bezeichnet. Eine Einrichtung, die angesichts der kleinen Kinder unangebracht und sogar gefährlich wäre", so Reinhard Halder (links im Bild), Geschäftsführer des Jugendlands, der schriftlich gegen dieses Vorhaben beim Land protestierte.

"Kinder oder Kies lautet hier die Frage"
Auch Tirols Jugendanwältin Elisabeth Harasser meldete sich kritisch zu Wort. In einem Brief stellte sie fest, dass es schön wäre, würde das Land zu der ständig geäußerten Absicht, Tirol zum familienfreundlichsten Bundesland zu machen, auch entsprechende Taten folgen lassen.

In den Protestchor stimmte auch Fritz Dinkhauser, Chef der "Liste Fritz", ein: "Mauern gehören niedergerissen, nicht aufgestellt. Eine Lärmschutzmauer mitten am Spielplatz der Kinder zur Abschottung des Kinderlärms für Wohnungen ist ein schlechtes Signal für den Stellenwert der Kinder im Land. Kinder oder Kies lautet hier die Frage."

Noch hofft Jugendland-Chef Halder auf eine Ablehnung der Umwidmung oder auf einen Verzicht zum Bau der Mauer: "Wir haben dem Land einen Vorschlag gemacht, welcher der Spielplatzverordnung der Stadt Innsbruck ähnelt. Wir würden in der Zeit von 12 bis 15 und von 20 bis 6 Uhr auf das Fußballspielen am Gelände verzichten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele