Video von Tiersichtung

Wolf streifte sogar durch zwei Orte an einem Tag

Niederösterreich
04.05.2023 19:00

Aufsehen im Waldviertel: Nicht nur über die Sichtung in Pürbach, wo ein Wolf mitten durch den Ort streifte, sondern auch in Gerweis wird über die Sichtung eines Wolfs am selben Tag berichtet. Es könnte sich - die geografischen Nähe der beiden Orte wäre ein Indiz dafür - um dasselbe Tier handeln.

Vier Wolfsrudel sind im Waldviertel ansässig. Dort sorgen jetzt zwei Sichtungen in Orten am Mittwoch, 3. Mai, für besonderes Aufsehen. Ein Tier spazierte mitten in Pürbach im Bezirk Gmünd am helllichten Tag gelassen beim Bahnübergang umher - ein Mitglied des Rudels aus Harmanschlag oder ein Wanderwolf, schätzt der Wolfsbeauftragte Aldin Selimovic vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde - die „Krone“ berichtete bereits. 

Verhalten sehr ungewöhnlich
Aufgrund der Fotos sei es jedenfalls mit hoher Gewissheit klar, dass es sich um einen Wolf handelte. Fellzeichnung und Körperhaltung würden klar auf Meister Isegrim hinweisen. Sorgen bereitet Selimovic aber sein Verhalten. Denn dass das Wildtier tagsüber ohne Angst mitten durch den Ort streife und nicht am Waldrand Deckung suche, sei sehr ungewöhnlich. „Auch für einen neugierigen Jungwolf wäre das untypisch. Er würde sich dieser Gefahr ohne Grund nicht aussetzen“, meint der Fachmann.

Pferde waren schwer nervös
Eine zweite Sichtung folgte am Abend im zehn Kilometer entfernten Gerweis, Bezirk Zwettl. Rene Stundner dachte zunächst an einen Hund, der Rösser des Pferdehofs schwer verschreckte. Als das Tier dann aber in die Nähe seines laufenden Traktors trottete, zückte der Unternehmer das Handy.

Zitat Icon

Zuerst dachte ich, dass da ein Hund herumläuft. Als der Wolf aber näher kam, nahm ich das Handy und filmte ihn. Er war nicht aggressiv.

Rene Stundner beobachtete den Wolf vom Traktor aus

Keine Aggression gezeigt
Angst hatte er nicht, zumal der Wolf keine Aggressionen zeigte. Ob es sich auch in diesem Fall um einen Wolf handelte, kann Selimovic wegen schlechterer Bildqualität nicht mit Sicherheit sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele