Mit „Themeninitiative“

Die SPÖ zelebriert den 1. Mai mit Lindner in Steyr

Politik & Wirtschaft
19.04.2023 11:57

Die SPÖ Oberösterreich zelebriert den ersten 1. Mai mit Michael Lindner als gewähltem Parteichef diesmal in Steyr, neben Linz die zweite „rote“ Statutarstadt. Umrankt wird dies mit einer „Themen-Initiative“ und auch neuen Lindner-Plakaten. Dazu „pflanzt“ die SPÖ die Oberösterreicher mit Radieschensamen.

In Steyr hatte kürzlich erst Parteichef-Kandidat Andreas Babler seinen ersten größeren Außenauftritt. Dass Lindner am 1. Mai auch dort auftreten wird, sollte aber nicht so verstanden werden, dass er persönlich für Babler an der Parteispitze eintritt. Diese Festlegung - oder auch für Doskozil (wie der Linzer Stadtchef Klaus Luger) oder womöglich doch noch Rendi-Wagner - hält sich Lindner noch offen, in erster Linie vermutlich wegen der Landtagswahl in Salzburg am kommenden Sonntag, einen Tag vor dem Start der SPÖ-Mitgliederbefragung. Auf diese freue er sich, so Lindner, der selber als Parteichef (allerdings ohne GegenkandidatIn) aus einer solchen Befragung hervorgegangen ist.

Keine Denk- und Handlungsverbote
In Linz präsentierten Parteimanager Florian Koppler und Parteichef Lindner neue Plakate („Voller Einsatz für Oberösterreich“, „Bereit für die Zukunft“) mit Lindner, umkränzt von einer „Themeninitiative zum 1. Mai“. Lindner knüpfte dabei an ÖVP-Kanzler Karl Nehammer an, der sich bei BMW Steyr wieder einmal in Sachen Autoantrieb gegen „Denkverbote“ aussprach (er will auch E-Fuels). Lindner im O-Ton: „Es stimmt, dass es in der Politik keine Denkverbote geben darf. Aber genauso wichtig ist es, dass es auch keine Handlungsverbote gibt - weder in der Landes- noch in der Bundespolitik.“ Das ist auf Schwarzblau in Oberösterreich und diverse Untätigkeiten, die die SPÖ dieser Landhauskoalition vorwirft, gemünzt. Natürlich sei auch er, Lindner, technologieoffen, denn man müsse auch die internationalen Handelsbeziehungen und die möglichen Probleme bei Lieferketten (zB in Sachen Batterien) mitbedenken.

Mobilitätsverhalten muss geändert werden
Auch wenn es mehr und mehr in Richtung Elektromobilität gehe, müssten wir alle unser Mobilitätsverhalten überdenken, mahnt Lindner: „Denn das können wir nicht 1:1 auf die E-Mobilität umlegen.“ Daher sei auch der Öffi-Ausbau in Oberösterreich natürlich weiterhin notwendig - von Großprojekten wie der Linzer Stadtbahn und dem zweigleisigen Ausbau der Summerauerbahn bis hin  zu regionalen Buslösungen: „Ziel muss es sein, dass Familien am Land kein Zweitauto mehr brauchen, weil der öffentliche Verkehr gut genug ausgebaut ist“, so Lindner.

Befragungsergebnis soll bindend sein
Die SPÖ Oberösterreich weist 24.500 der österreichweit insgesamt 148.000 stimmberechtigten Mitglieder auf. Alle drei Kandidaten sollen auf jeden Fall das Ergebnis der Befragung anerkennen, fordert Lindner: „Es darf keine Verlängerung des Showdowns bis zum 3. Juni geben!“ Das ist der Tag, an dem der Bundesparteitag in Linz gastiert. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele