"Freude ist groß"

Grugger erhält von Ärzten grünes Licht fürs Skifahren

Fußball
28.09.2011 17:05
Hans Grugger wird schon bald wieder auf Skiern stehen - allerdings zumindest ein halbes Jahr lang noch nicht leistungsmäßig. Der Salzburger hat nach Untersuchungen an der Innsbrucker Universitätsklinik und im Landeskrankenhaus Hochzirl am Mittwoch und damit acht Monate nach seinem Trainingssturz in Kitzbühel grünes Licht fürs Skifahren bekommen.

"Die Freude ist irrsinnig groß, ich war die letzten Tage schon sehr nervös. Ich freue mich, dass es jetzt so ausgegangen ist. Natürlich habe ich in den letzten Wochen sehr hart trainiert und alles aus meinem Körper herausgeholt", sagte der 29-Jährige.

"Ein großer Schritt für mich"
Zwar sei die Verletzung an der Halsschlagader noch nicht vollständig ausgeheilt, aber es sei so weit in Ordnung, dass er das Okay bekommen habe. "Die nächsten Schritte sehen so aus, dass ich in den nächsten zwei bis drei Wochen Skifahren gehen werde. Vorher muss ich mich aber erst psychisch darauf vorbereiten, weil es doch ein großer Schritt für mich ist. Es wird auch so sein, dass ich sicher einige Monate mit freiem Skifahren verbringen werde, um mich darauf einzustellen und den Spaß wiederzufinden. Dann wird man weitersehen", erklärte Grugger.

Laut Leopold Saltuari, dem Leiter der Abteilung Neurologische Akutnachbehandlung in Hochzirl, wurde vereinbart, dass Grugger mit dem Skifahren beginnt, allerdings ohne Leistungstraining. In sechs Monaten werde eine weitere Untersuchung erfolgen. Zur Genesung des Rennläufers sagte Saltuari: "Prinzipiell hat sich die neurologische Symptomatik ausgezeichnet entwickelt." Grugger war nach dem Sturz auf der Streif wegen eines Schädel-Hirn-Traumas zehn Tage im Koma gelegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele