Erste Liga

Altach übernimmt mit 2:0 gegen LASK die Tabellenführung

Fußball
23.09.2011 22:44
Altach hat am Freitag nach der 13. Runde erstmals in der laufenden Saison die Tabellenführung der Ersten Liga übernommen. Die Vorarlberger feierten zu Hause gegen den LASK dank Treffern von Tomi und Patrick Seeger ein 2:0. Der WAC musste beim Gastspiel bei Blau-Weiß Linz Punkte abgeben, die Partie endete 2:2. Hartberg schaffte gegen Grödig den ersten Auswärtssieg, St. Pölten besiegte den FC Lustenau mit 2:1. Die Vienna fand gegen Austria Lustenau zurück auf die Siegerstraße und sicherte sich mit einem 2:0-Heimerfolg drei Punkte.

Cashpoint CSR Altach - LASK Linz 2:0
Die Linzer, die ab der 48. Minute (Gelb-Rot Harald Unverdorben) zu zehnt spielten, kassierten die erste Niederlage seit 22. August und haben nun sechs Punkte Rückstand auf die Spitze. Tomi und Seeger sind mit 15 Treffern das effizienteste Sturmduo der Liga. Linz geriet von Beginn an unter Druck und lag bereits nach 15 Minuten in Rückstand: Nach einem leichtem Schubser Schellanders an Tomi im Strafraum sprach Referee Grobelnik eine harte Elferentscheidung aus, Tomi verwertete bombensicher. Danach flachte die Partie etwas ab.

Altach schien sich mit der Führung zu begnügen, einzig Guem fand eine Chance zu erhöhen vor, scheiterte aber an Mandl (22.). Linz wollte zwar, konnte aber nicht. Ohne den gesperrten brasilianischen Spielmacher Luis Enrique agierte man unkreativ und harmlos.

In der zweiten Hälfte war es erst der verdiente Gelb-Rot-Ausschluss von Unverdorben, der für Aufsehen sorgte. Zehn Minuten später dann die Vorentscheidung: Hart verlor im Mittelfeld den Ball, Schick bediente mit einem langen Pass Seeger, und der schoss trocken zum 2:0 ein (58.). Hart hätte seinen Fehler fast mit einem Tor gut gemacht, scheiterte in der 73. Minute aber an Kobras. Wenig später brachte LASK-Coach Walter Schachner mit Templ eine weitere Offensivkraft, auch die Schlussattacke blieb aber ohne Erfolg.

WAC/St. Andrä – Blau-Weiß Linz 2:2
Zwar sahen die Kärntner, die ab der 21. Minute mit 0:1 in Rückstand lagen, nach Treffern von Mihnet Topcagic (82.) und Dario Baldauf (87.) schon wie die Sieger aus, Manuel Hartls Last-Minute-Tor (89.) rettete den nur noch zu acht spielenden Oberösterreichern aber noch das Remis in einer turbulenten Partie mit vier Gelb-Roten Karten. Zwei guten Chancen durch Hassler und Topcagic auf beiden Seiten folgte das 1:0 für die Hausherren: Der heranlaufende Dominic Hassler legte sich nach einer Flanke Ball per Kopf selbst vor und hob diesen dann im Strafraum über WAC-Goalie Dobnik (21.).

Wenig später flog der ehemalige GAK-Kicker auch schon vom Platz: Nach einer Dobnik-Parade "sägte" er ohne Chance auf den Ball kurz vor der Torlinie Sollbauer um und sah Gelb-Rot (25.). Damit war die Ausschluss-"Orgie" bereits eingeleitet. Sechs Minuten darauf sagte WAC-Stürmer Falk ade (31.), wieder acht Minuten später musste BW-Verteidiger Rabl ebenfalls mit der Ampelkarte vom Feld (39.). In der Schlussphase traf Topcagic aber doch, in der Folge sah auch Wimleitner, der Suppan beim holen des Balles foulte, Gelb-Rot. Innerhalb von drei Minuten sorgte schließlich Baldauf erst für die Kärntner Führung, Hartl fixierte aber noch das 2:2 für die beherzt kämpfenden Linzer.

TSV Hartberg – SV Grödig 3:2
TSV Hartberg hat sein Erste-Liga-Gastspiel beim heimschwachen SV Grödig zum ersten Auswärtssieg dieser Saison genutzt. Die Steirer feierten in der Untersbergarena einen 3:2-Erfolg, wobei Lukas Mössner (7.,15.,76.) für alle Tore seiner Mannschaft sorgte. Viana (35.) und Siller (87.) gelang jeweils der Anschlusstreffer. Die Grödiger bleiben damit bei einem Heimsieg in dieser Saison, Hartberg hatte zuletzt in acht Matches in der Fremde nicht voll gepunktet.

Die Salzburger begannen defensiv desorientiert. Beim ersten Gegentreffer sah Goalie Andreas Schranz nicht gut aus, als Mössner eine Flanke von Edmir Adilovic aus fünf Metern einköpfelte. Acht Minuten später verwertete der 27-jährige Stürmer ein Zuspiel von Fabian Harrer, die Hereingabe war von Cem Atan gekommen. Aber auch Hartbergs Goalie Jürgen Rindler leistete sich einen Schnitzer. Er faustete eine Flanke von Jiri Lenko so unglücklich auf Viana, dass dieser nur noch den Kopf hinhalten musste. Hartberg ist zwar weiterhin Neunter, aber nur noch zwei Punkte hinter den siebentplatzierten Grödigern.

FC Lustenau - SKN St. Pölten 1:2
Der SKN St. Pölten ist bereits zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Die Niederösterreicher feierten im Reichshofstadion gegen den FC Lustenau einen knappen 2:1-Auswärtssieg. Während sich die St. Pöltner dank Toren von Daniel Segovia (11.) und Stephan Zwierschitz (75.) als Vierter nach vorne orientieren können, liegen die Vorarlberger weiter am Tabellenende.

Die 800 Besucher bekamen eine ausgeglichene Partie geboten. Nach einem unglücklichen Handspiel im Strafraum von Mimm brachte Segovia die Gäste mit einem hoch in die Mitte geschossenen Strafstoß in Führung (11.). Die Hausherren kamen durch Christoph Buchner aber zum leistungsgerechten Ausgleich. Der Innenverteidiger war per Kopf nach einer Zellhofer-Ecke und einer Witteveen-Weiterleitung erfolgreich (32.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen, und die Scherb-Truppe kam nur aufgrund eines Fehlers von Lustenau-Goalie Durakovic zum Sieg. Ein Schuss des aufgerückten Zwierschitz aus mehr als 25 Metern ging zwischen die Beine des Schlussmanns ins Netz (75.).

Vienna – SC Austria Lustenau 2:0
Die Vienna ist im Duell zweier zuletzt schwächelnder Clubs in der Ersten Liga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Döblinger setzten sich auf der Hohen Warte vor 2.100 Zuschauern gegen den SC Austria Lustenau doch verdient mit 2:0 durch. Während die Wiener damit nach fünf sieglosen Runden wieder einmal gewannen, warten die Vorarlberger nun schon seit acht Partien auf einen vollen Erfolg.

Den Unterschied machte vor allem Marjan Markovic aus, der ein überzeugendes Comeback gab und bei beiden Treffern seine Beine im Spiel hatte. Der 29-jährige Serbe bereitete den Führungstreffer von Dominik Rotter mit einem Idealpass in den Lauf mustergültig vor (19.). Nach dem Seitenwechsel trug sich Markovic mit einem Freistoß aus mehr als 25 Metern selbst in die Schützenliste ein, er hatte dabei allerdings Glück, dass der Schuss von Kampel unhaltbar für Lustenau-Goalie Mendes abgefälscht wurde (51.). Es war der erste volle Erfolg für die Vienna seit dem 3:1 gegen St. Pölten am 12. August.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele