Botnetz enttarnt

Russe ergaunerte in drei Monaten 3,2 Millionen US-Dollar

Web
16.09.2011 11:01
Mittels bösartiger Software, darunter die Botnetze "ZeuS" und "SpyEye", hat ein Russe in nur drei Monaten 3,2 Millionen US-Dollar ergaunert. Der im kriminellen Cyber-Untergrund "Soldier" genannte Mann soll dem Sicherheitsanbieter Trend Micro zufolge der Drahtzieher eines Massenangriffs auf Unternehmen in über 90 Ländern sein.

Unter den Opfern finden sich bis jetzt vor allem Firmen in den USA, aber auch Behörden und Einrichtungen des Militärs. Allein zwischen April und Juni dieses Jahres wurden 25.394 Rechner infiziert, berichtet der Sicherheitsanbieter in seinem Firmenblog. Um seine Erfolgsquote zu erhöhen und möglichst viele Rechner in Unternehmen zu infizieren, kaufte "Soldier" demnach sogar Daten von anderen Cyberkriminellen hinzu.

Zur Beute des Online-Kriminellen zählen neben Geld laut Trend Micro vor allem auch sicherheitsrelevante Informationen wie zum Beispiel Zugangsdaten. "Anders als vielfach wahrgenommen, lassen sich mit 'ZeuS' und 'SpyEye' nicht nur Bankdaten, sondern alle möglichen persönlichen Informationen stehlen", teilte das Unternehmen mit.

So habe man unter anderem auch Zugangsdaten für Konten von Facebook, Yahoo, Google, Live, Amazon, Twitter, eBay oder Skype gefunden. Das Unternehmen sei derzeit dabei, die Opfer über den Datenklau zu informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele