„Lügen verbreitet“

Ungarn „vertagt“ Schwedens NATO-Beitritt

Ausland
24.03.2023 12:32

Die vertagte Ratifizierung des NATO-Beitritts von Schweden durch das ungarische Parlament sorgt weiter für Spannungen zwischen beiden Ländern.

Während der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson am EU-Gipfel von seinem ungarischen Amtskollegen Viktor Orbán eine Erklärung für die verzögerte Ratifizierung erwartet, begründete der politische Direktor des ungarischen Premiers und Namensvetter, Balázs Orbán, die Verzögerung mit feindseligen Äußerungen schwedischer Politiker. Diese hätten mehrfach Lügen über Ungarn verbreitet.

Auch Jessika Roswall von der Partei „Die Moderaten“, heute schwedische EU-Ministerin, wurde vom Juni 2021 zitiert: „Es ist jetzt bereits unumgänglich, dass die EU einheitlich agiert und im neuen Mechanismus die Auszahlungen für Ungarn stoppt“. Kritisiert wird weiter durch Balázs Orbán, dass Johan Pehrson, damals Fraktionschef der Liberalen, heute Arbeitsminister, im Mai 2022 die ungarische Regierung als fremdenfeindlich und nationalistisch bezeichnet hatte. Sie würde das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verletzen und der Ukraine Unterstützung verweigern.

„Guten Morgen, Stockholm“
Wegen dieser Äußerungen sei klar, dass das ungarische Parlament die Ratifizierung des NATO-Beitritts der Schweden vertagt, im Gegensatz zu den Finnen, über die bereits in der kommenden Woche abgestimmt werde (siehe Video oben), so der Direktor. Er beendete seine Äußerung mit den Worten „Guten Morgen, Stockholm“.

Fakten

Unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hatten sich Finnland und Schweden im Mai 2022 um eine Mitgliedschaft in dem westlichen Verteidigungsbündnis beworben. Den Beitritt müssen alle 30 NATO-Länder ratifizieren. Ungarn und die Türkei fehlen noch.

Kristersson: Ungarn will schwedischen NATO-Beitritt nicht verzögern
Ungarns Regierungschef Viktor Orban hingegen hat Kristersson nach dessen Angaben versichert, den NATO-Beitritt Schwedens nicht verzögern zu wollen. Ungarn habe diese Absicht nicht. Das habe Orban ihm am Rande des EU-Gipfels in Brüssel gesagt. Eine Erklärung dafür, weshalb das ungarische Parlament die Beitrittsanträge aus Schweden und Finnland anscheinend getrennt behandeln wolle, habe Kristersson aber nicht bekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele