Lauer Sonntags-Kick

Wiener Neustadt und die Austria trennen sich 1:1

Fußball
11.09.2011 18:06
Die Austria ist im Sonntagsspiel der tipp3-Bundesliga in Wiener Neustadt nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinausgekommen. Die Wiener verpatzten damit die Europa-League-Generalprobe und verloren zudem ein wenig den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Austria ging durch Roland Linz früh in Führung (11.), die Niederösterreicher kamen durch einen Freistoß von Michael Madl zum verdienten Ausgleich (37.).

Die Austria weist als Dritter vier Punkte Rückstand auf Leader Salzburg auf, am Donnerstag gastiert der ukrainische Klub Metalist Charkiw zum Auftakt der Europa League in Wien. Wiener Neustadt schob sich auf Rang sieben vor.

Im Vorfeld der Begegnung waren zahlreiche Ereignisse der jüngeren Liga-Vergangenheit wieder aufgewärmt worden. Etwa das 2:4 der Austrianer am 30. April in Wiener Neustadt, das die Wiener aufgrund eines irregulären Anstoßes zur zweiten Spielhälfte und eines direkt darauffolgenden Gegentreffers gerne neu ausgetragen hätten. Oder das kuriose Handspiel des Wiener Neustädters Edin Salkic am 22. Mai, durch das sein Ex-Klub Sturm Graz im Titelduell mit der Austria einen großen Schritt vorwärtsgekommen war.

Stöger setzte auf Salkic als Solo-Spitze
Wiener-Neustadt-Coach Peter Stöger interessierte die Vergangenheit nicht, er bot Salkic als Solospitze auf, Tomas Simkovic saß nach überstandener Grippe zunächst nur auf der Ersatzbank. Bei der Austria fehlte Tomas Jun verletzt, dafür kam Nacer Barazite nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel zu seinem Comeback. Florian Mader stand erstmals in der Startelf der Violetten.

Nach einem gefährlichen Schuss von Mario Pollhammer, bei dem sich Austria-Goalie Pascal Grünwald strecken musste (9.), schlugen die Gäste mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion zu. Linz traf aus kurzer Distanz nach Querpass des Ex-Wiener-Neustädters Alexander Grünwald (11.). Bei einer Attacke von Andreas Schicker an Barazite hatten die Niederösterreicher Glück, dass der Elferpfiff von Referee Oliver Drachta ausblieb (19.).

Ansonsten war der Auftritt der Austria vor der Pause fehlerhaft und passiv. Wiener Neustadt war bissiger und gefährlicher, nach einer Top-Chance für Mario Reiter per Kopf (22.) versenkte Ex-Austrianer Madl einen Freistoß aus 20 Metern zum verdienten Ausgleich ins rechte Eck (37.).

Ereignisarme zweite Hälfte
Auch nach der Pause konnte die Austria zunächst nicht entscheidend zusetzen. 25 Minuten lang sahen die 4.000 Zuschauer keine Höhepunkte, dann platzierte Zlatko Junuzovic einen Kopfball aus kurzer Distanz zu zentral (70.), wenig später zog er in aussichtsreicher Position einen Querpass einem Schuss vor (77.). Auch die Wr. Neustädter fanden durch Reiter noch eine Möglichkeit auf den Sieg vor (81.).

Stimmen zum Spiel
Peter Stöger (Wiener-Neustadt-Coach): "Wir sind mit diesem Unentschieden schon sehr zufrieden. Wir haben viel läuferischen Aufwand betrieben und wir haben uns taktisch über weite Strecken super verkauft. Wir haben der Austria viel Wirkung genommen. Es war ein super Erfolg, weil wir jeden Punkt brauchen. Mit acht Punkten sind wir im Plansoll."

Karl Daxbacher (Austria-Trainer): "Das war zu wenig, muss man sagen. Es scheint wirklich so zu sein, dass wir in Wiener Neustadt immer Probleme haben. Auch mit den Schiedsrichtern. Bei der Attacke von Schicker gegen Barazite hätte ich einen Elfmeter gesehen, vor dem Gegentor war es für mich kein Foul. Dann haben wir uns schwergetan, denn Wiener Neustadt hat mit Mann und Maus verteidigt. Wir sind nicht durchgekommen, und die wenigen Chancen haben wir auch nicht verwertet. Einige Spieler hatten nicht die beste Form. Am Donnerstag gegen Charkiw müssen wir uns klar steigern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele