Remis ist zu wenig

0:0 gegen Türkei – EM-Zug fürs ÖFB-Team abgefahren

Fußball
06.09.2011 23:04
Österreichs Nationalmannschaft hat am Dienstag die letzte theoretische Chance auf eine EM-Teilnahme vergeben. Die ÖFB-Auswahl kam vor 47.500 Zuschauern im ausverkauften Wiener Happel-Stadion gegen die Türkei nur zu einem 0:0 und hat damit zwei Partien vor Schluss nicht mehr die Möglichkeit, Platz zwei in Gruppe A zu erreichen. Die Türkei war dem Sieg sogar näher: In der 90. Minute brachte Österreichs Goalie Pascal Grünwald im Strafraum Yilmaz zu Fall - er hielt aber den fälligen Elfmeter von Turan.

Auch wenn der dringend benötigte Sieg nicht gelang, präsentierte sich die Truppe von Dietmar Constantini im Vergleich zum 2:6-Debakel am Freitag gegen Deutschland immerhin verbessert. Mit Grünwald für Gratzei im Tor und dem von seiner Sperre zurückgekehrten Scharner für Klein in der Anfangsformation (Dag rückte rechts in die Viererkette, Alaba vom Zentrum auf den linken Flügel) traten die Gastgeber mit dem praktisch gleichen System wie in Gelsenkirchen um einiges kompakter auf.

Österreich in erster Halbzeit besser
Nur selten gab es Räume für die Türken, die ihrerseits vor allem in der Anfangsphase einige Male in Bedrängnis kamen. Arnautovic (7.) und Scharner (9.) versuchten es mit Weitschüssen, nach einer schönen Aktion über Harnik und Fuchs donnerte Arnautovic den Ball in der 16. Minute deutlich neben das Tor. Elf Minuten später setzte sich der immer gefährliche Alaba auf der linken Seite durch, an seinen Querpass kamen Harnik und Royer allerdings nicht heran.

Die Türken konzentrierten sich zunächst vornehmlich auf die Defensive, tauchten jedoch auch das eine oder andere Mal vielversprechend vor dem ÖFB-Gehäuse auf. In der 10. Minute wurde Fuchs von Arda Turan versetzt, den Schuss des Atletico-Madrid-Legionärs aus spitzem Winkel parierte Grünwald nur kurz, und Umut Buglu schoss aus kurzer Distanz daneben. 14 Minuten danach setzte Burak Yilmaz einen Kopfball knapp neben das Tor.

Matte Partie im zweiten Durchgang
Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie an Fahrt, es entwickelte sich ein gegenseitiges Abtasten mit einem Fehlschuss von Bulut (54.) und einem von Türkei-Goalie Volkan Demirel parierten Versuch von Arnautovic (55.) als vorläufig einzige Höhepunkte. Constantini vollzog in der 67. Minute den ersten Tausch und brachte Hoffer für Harnik, ohne damit das System umzustellen - Harnik agierte ab sofort als rechter Flügel, Arnautovic hinter Hoffer als hängende Spitze.

Kurz darauf waren die Türken dem Siegestor ganz nahe - Sabri Sarioglu schlug eine Maßflanke zur Mitte und Burak Yilmaz hatte mit einem Kopfball an die Oberkante der Latte Pech. Im Gegenzug scheiterte Arnautovic an Demirel, wieder zwei Minuten später flog ein scharfer Weitschuss von Selcuk Sahin nur knapp an der Stange vorbei.

Grünwald verursacht Elfmeter - und hält ihn
Damit war es mit den gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten vorerst auch schon wieder vorbei. Die Österreicher, denen ein Tor von Harnik in der 84. Minute zu Recht wegen Abseits aberkannt wurde, konnten nicht mehr zusetzen. Die ersatzgeschwächten Türken beschränkten sich darauf, das 0:0 über die Bühne zu bringen, wären aber fast noch zum Sieg gekommen, als Grünwald Burak Yilmaz im Strafraum zu Fall brachte. Doch der Keeper machte seinen Fehler wieder gut und parierte den Strafstoß von Arda Turan, was die Türken verschmerzen konnten - durch den Punktgewinn ist dem Hiddink-Team der zweite Gruppenplatz praktisch nicht mehr zu nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele