Nur nicht übertreiben

Salbei-Tee: Der mit dem unverkennbaren Geschmack

Essen & Trinken
23.03.2023 06:00
Promotion

Salbei gehörte bisher wohl nicht unbedingt zu den populärsten Tee-Sorten. Doch das könnte sich schleunigst ändern, denn der Salbei ist eine Mode-Heilpflanze geworden. Viele entdecken derzeit seine positiven Eigenschaften.

Denkt man an Salbei, kommt einem nicht sofort der Tee oder das Heilkraut in den Sinn, sondern eher das Pasta-Gewürz. Besonders mit Butter schmeckt er auf Nudeln gut (unten im Bild). Diesmal geht es aber um seine positive Wirkung als Tee.

Und die ist vielschichtig. Salbei soll bei Erkältungen antibakteriell wirken, durch seine ätherischen Öle die Durchblutung anregen, statt Stress für Entspannung sorgen, die Schweißproduktion hemmen, das Gedächtnis verbessern und sogar bei Blähungen wirken. Auch bei Entzündungen kann er lindernd funktionieren.

Wichtig ist: Höchstens zweimal am Tag Salbei-Tee kochen. Das heißt: Ein bis zwei Gramm getrockneten Salbei nehmen und mit 150 ml heißem Wasser aufkochen. Nach zehn Minuten Ziehzeit ist der Tee trinkbereit. Mehr als sechs (6) g darf man vom Salbei nicht nehmen! Das würde extrem unangenehme Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Harnwegprobleme) auslösen.

(Bild: kab-vision - stock.adobe.com)

Hier also alles, was Sie zum Salbei-Tee-Trinken brauchen:

Salbei Bio 250g | Salbeiblätter getrocknet und geschnitten | naturrein in Bio-Qualität | Salbeitee | vom Achterhof

Azafran BIO Salbei - Salbeiblätter gerebelt lose Kräuter oder Tee 250g

Weißer Salbei Smudge Sticks - 6-10cm Sage Bundles - Perfekte Salbei Stick Smudge Sticks Smudging Kit Replenishment

Salbei 10ml - Salvia officinalis - von wesentlich. - reines ätherisches Öl in der Glasflasche

Ricola Honig Alpen Salbei, 75g Beutel Original Schweizer Kräuter-Bonbons mit 13 Alpenkräutern, wohltuendem Honig, Salbei & Vitamin C, 1 x 75g

Mehr Produktempfehlungen finden Sie in unserem Vergleichsportal, aktuelle Angebote und Rabatte erhalten Sie in unserem Gutscheinportal

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

 Promotion
Promotion
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele