Nach 0:1-Rückstand

U21 startet mit 4:1 gegen Luxemburg in EM-Quali

Fußball
01.09.2011 20:57
Österreichs U21-Nationalteam ist am Donnerstagabend planmäßig mit einem Sieg in die EM-Qualifikation gestartet. Die ÖFB-Auswahl von Teamchef Andreas Herzog bezwang Luxemburg auswärts mit 4:1. Allerdings hatten die Österreicher in Esch-sur-Alzette nach einem Gegentreffer durch Chris Philipps (23.) überraschend einem Rückstand nachzulaufen, ehe Tore von Raphael Holzhauser (41.), Andreas Weimann (45., 90.) und Deni Alar (51.) doch noch für klare Verhältnisse sorgten.

Damit hat die ÖFB-U21 den ersten Schritt zur Endrunde im Juni 2013 in Israel gemacht. Bis dahin ist der Weg allerdings noch weit. Am 6. Oktober folgt das Heimspiel gegen Gruppenfavorit Niederlande, die weiteren Gegner sind Bulgarien und Schottland. Die Sieger der zehn Pools sowie die vier besten Gruppenzweiten rittern im Oktober 2012 in Hin- und Rückspielen um die EM-Tickets.

"Ein hartes Stück Arbeit"
"Das war ein hartes Stück Arbeit", meinte Herzog nach Schlusspfiff. "Vor der Pause haben wir offensiv zu wenig Akzente gesetzt, da haben wir uns gegen die mit elf Mann verteidigenden Luxemburger schlecht bewegt. Nach dem 0:1 haben wir zum Glück die notwendige Geduld gezeigt und das Spiel noch gedreht. Nach der 2:1-Führung war es dann leichter für uns", analysierte der ÖFB-Rekordteamspieler. Am Montag testen die Österreicher um 17.45 Uhr in Gloggnitz gegen Griechenland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele