Nach Erdbeben

„Decken und Zelte für Verletzte dringend benötigt“

Burgenland
16.02.2023 09:00

Über katastrophale Not in den Trümmerfeldern in der Türkei berichten Burgenländer. Couragiert versuchen den Opfern des Erdbebens zu helfen, wo sie nur können. 

Egal, wo sich die Helfer tatkräftig engagieren, bietet sich ihnen ein Bild der Zerstörung nach dem Beben in der Türkei und Syrien. „Das sind Bilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen“, sagt ein Freiwilliger. So wie ihm ergeht es vielen. Die internationalen Hilfsaktionen sind voll im Gang.

Hilfe aus Trausdorf
Mittendrin ist Andreas Tomek aus Trausdorf. Unermüdlich ist der vielseitige Projektmanager in Krisengebieten im Einsatz, um Opfer mit dem Nötigsten zu versorgen. Das hat er schon im Osteuropakonflikt eindrucksvoll bewiesen.

Lkws mit Hilfsgütern
Seit russische Raketen auf die Ukraine einprasseln, zeigt „Andy“ ein Herz für jene, die unter den Folgen am meisten leiden müssen. In Debrecen in Ungarn unterstützte er bereits kurz nach dem Kriegsausbruch den Aufbau eines Versorgungslagers. Gleichzeitig hatte der Burgenländer alle Hände voll zu tun, um Tonnen von Hilfsgütern per Lkw-Transporten zu den Betroffenen zu bringen.

Couragiert reagierte Tomek ebenso auf die erschütternde Lage nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei. Gemeinsam mit dem Eisenstädter Gastronomen Bünyamin Yildiz unterstützt er die Hasene-Initiative, die sich um Notleidende auf der ganzen Welt kümmert.

Zitat Icon

Wir sammeln jetzt Heizstrahler, Wärmedecken, Verbandszeug und größere Zelte, die als Lazarett für Verletzte genutzt werden können. Denn auch die Arztordinationen und Krankenhäuser vor Ort sind komplett eingestürzt.

Andreas Tomek

Ganz besonders wichtig seien Stromaggregate, die den Einsatzkräften fehlen, betont er. Zusammengetragen werden die Sachspenden in Wien-Favoriten, verteilt in der Krisenregion rund um Kahramanmaras und Gaziantep. Wer einen Beitrag zu der Aktion leisten will, kann sich bei Andreas Tomek unter 0676/954 29 09. „Wir sind für jede Unterstützung dankbar!“

281 Pizzen für den guten Zweck
Bestellen - abholen - genießen: Joe’s Pub aus Neusiedl kochte für Nachbar in Not: Die Familie Ruiner hat sich im Dezember 2015 ihren Traum vom eigenen Lokal erfüllt und Joe’s Pub in Neusiedl am See eröffnet. Seitdem ist man gerne für seine Gäste da und denkt auch immer wieder an jene, denen es nicht so gut geht.

Im Vorjahr wurden in etwa an zwei Tagen 6000 Euro für die Ukrainehilfe gesammelt. Als die Familie von den dramatischen Ereignissen wegen des Erdbebens in der Türkei und Syrien erfuhr, wollte man auch hier helfen. Und wie tut man das? Mit dem, was man am besten kann. In ihrem Fall war das: Leckere Pizzen backen!

Köstliche Hilfe
Nachdem die belegten Teigräder aber wohl kaum warm bis in die Erdbebengebiete gebracht werden könnten, hat man sie lieber in Neusiedl am See kredenzt. Am eigentlichen Ruhetag gab es von 16 bis 21 Uhr „Pizza für den guten Zweck“.

Unter dem Motto „Bestellen - abholen - genießen“ warteten die Ruiners auf viele Pizza-Freunde. Und die kamen: Der Pizzabäcker kam ganz schön ins Schwitzen, denn zwischen 16 und 21 Uhr gingen sage und schreibe 281 Bestellungen über den Ladentisch.

Spendable Gäste
„Es kamen so viele Anrufe, dass wir gar nicht alle annehmen konnten“, freut sich die Joe’s Pub-Crew. Und bedankt sich gleich einmal bei den Gästen: „Auch wenn jemand auf seine Pizza warten musste, gab es keine Beschwerden. Unsere Gäste sind großartig, genau wie der Betrag, den wir schlussendlich an Nachbar in Not überweisen durften, nämlich 4000 Euro.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele