13 Angeklagte in Tirol

Disco-Schlägerei: „Ich hatte Angst um mein Leben!“

Tirol
01.02.2023 07:02

Ein Türsteher (23) schlug in einem Innsbrucker Lokal mit einem Eisensteher auf Besucher ein. Die furchteinflößenden Szenen wurden gefilmt und sorgten im Internet für Entsetzen. Nun mussten sich zwölf Männer und eine Frau nach der Horror-Rauferei vor Gericht verantworten.

Es waren wilde Szenen, die sich Mitte September in einer Diskothek in der Innsbrucker Rossau zwischen Türstehern und zum Teil mit Hausverbot belegten Besuchern abgespielt haben. Vor allem Handyvideos der Prügelei, die schnell den Weg ins Internet fanden, schockierten auch Tage später noch viele. Auf den Aufnahmen ist nämlich zu sehen, wie ein 23-jähriger Türsteher mit einem elf Kilo schweren Eisenstahlsteher auf Gäste einschlägt. Insgesamt acht Personen wurden bei der „Horror-Rauferei“ verletzt – eine davon schwer.

Zitat Icon

Einen völlig verängstigten Angeklagten, der als allerletzter Kämpfer aus Notwehr zum Eisensteher griff, kann ich auf den Überwachungsvideos nicht erkennen. Er hat selbst an der Schraube der Gewalt gedreht.

Staatsanwalt Florian Oberhofer

„Als Security nur gejobbt, um Deutsch zu lernen“
„Ich hatte Angst um mein Leben. Es tut mir aber leid, was passiert ist. Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch und habe mich im Video nicht wiedererkannt“, betonte der angeklagte Rumäne, der eigentlich gelernter Friseur ist und als Türsteher nur jobbte, um Deutsch zu lernen. „Die Handyvideos zeigen lediglich die Szenen am Schluss“, meinte sein Verteidiger.

Zuvor sei der 23-Jährige und das restliche Sicherheitspersonal von einer aggressiven Gruppe mehrmals attackiert worden. „Mein Mandant war in Panik. Er wurde einen Monat zuvor in seiner Heimat von Zigeunern verprügelt. Dabei wurde ihm sogar ein Teil vom Ohr abgebissen.“

An unbedingter Haft vorbeigeschrammt
Einen „verängstigten Angeklagten, der als letzter Kämpfer aus Notwehr zum Eisensteher griff“, konnte Staatsanwalt Florian Oberhofer in den Überwachungsvideos aber nicht erkennen. Der Schöffensenat sah dies ähnlich und verurteilte den bislang unbescholtenen Rumänen unter anderem wegen absichtlich schwerer Körperverletzung zu 18 Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 1440 Euro.

Fünf Beteiligte wurden freigesprochen
Nur zwei Stunden nach dem Urteilsspruch saßen dann elf Männer (18 bis 45 Jahre) und eine Frau auf der Anklagebank. Auch sie sollen an der Schlägerei beteiligt gewesen sein und mussten sich wegen Raufhandels und Sachbeschädigung verantworten. Während die Frau und ein Lehrling mit einer Geldbuße von 200 Euro ohne Vorstrafe davon kamen, wurden fünf Männer – nicht rechtskräftig – zu Geldstrafen zwischen 400 und 3600 Euro verurteilt. Fünf Angeklagte wurden freigesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele