„Message Control“

Ex-Kurz-Sprecher Gerald Fleischmann schrieb Buch

Politik
21.01.2023 10:02

Ex-Kurz-Sprecher Gerald Fleischmann ging unter die Autoren und hat ein Buch zum Thema „Message Control“ geschrieben. Das Werk wird ab Februar im Handel erhältlich sein.

Gerald Fleischmann gilt als einer der Väter der türkisen „Message Control“, also der organisierten Platzierung von Themen in Medien sowie des einheitlichen Auftretens der Regierung. Seine Erfahrungen verarbeitete der 49-Jährige, der im November des letzten Jahres die Leitung der ÖVP-Kommunikation übernahm, jetzt in einem Buch.

„Geheime Kniffe und Strategien“ werden aufgedeckt
„Message Control. Was sie schon immer über Politik und Medien wissen wollten“ heißt Fleischmanns Buch, das am 11. Februar auf den Markt kommen wird. Darin beschreibt der Ex-Sprecher von Altkanzler Sebastian Kurz, wie die Politik Informationen steuert, die an die Öffentlichkeit gelangen. Außerdem gibt er Einblick in die „geheimen Kniffe und Strategien bekannter Politgrößen aus den vergangenen Jahren“ und verrät, wie diese funktionieren. 

„Was haben Albert Einstein und Sigmund Freund damit zu tun, was ist die Nirvana-Taktik und was die Tote-Katzen-Strategie? Keiner weiß das besser, als Gerald Fleischmann“, heißt es laut Verlag außerdem. All das bekomme man in Fleischmanns Werk „anekdotisch und unterhaltsam erklärt“ und werde „Politik und Medien künftig mit anderen Augen sehen“.

Fleischmann, der zu Beginn auch kurz in den Journalismus hineingeschnuppert hatte, begann seine VP-Karriere im Jahr 2003 in der Kommunikationsabteilung der ÖVP Niederösterreich. In der Koalition von ÖVP und FPÖ ab 2017 war er stellvertretender Kabinettchef von Kanzler Sebastian Kurz und Leiter der neu geschaffenen Stabsstelle für strategische Kommunikationsplanung, ab 2020 war er Kanzlerbeauftragter für Medienpolitik. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele