Zermürbung und Frust

Opposition genervt: „Dieser Ausschuss ist zu Ende“

Politik
19.01.2023 17:44

Die letzten Züge des ÖVP-U-Ausschusses werden nicht als Sternstunde des österreichischen Parlamentarismus in Erinnerung bleiben. Am Mittwoch boykottierte die ÖVP eine Geschäftsordnungssitzung, auf der über weitere Ladungen beraten werden sollte, der Notfalltermin der Fraktionsführer am Donnerstag endete im Chaos. Die Wortmeldungen danach waren schmallippig bis frustriert, der Glanz des jüngst wiedereröffneten Hohen Hauses scheint nach nicht einmal einer Woche bereits verblasst.

Hintergrund ist der Wunsch, etwa die türkise Schlüsselfigur Thomas Schmid erneut vorzuladen. Das simple Ansinnen endete in Zermürbung. Geschäftsordnungssitzung am Mittwoch, um die Termine zu fixieren: torpediert von der ÖVP, die aufgrund einer SPÖ-Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft erbost war. Kurzfristig einberufene informelle Fraktionsführersitzung am Donnerstag, um einer neuen Geschäftsordnungssitzung den Weg zu ebnen: keine Einigung (Video oben).

Letzte Ausfahrt Sonderpräsidiale
Jetzt soll es eine Sonderpräsidiale am Freitag richten, zu der Nationalratspräsident Wolfgang Sobota (ÖVP) kurzfristig lud. Dass diese noch etwas bewegen kann, ist mehr als fraglich, schließlich sind rechtmäßige Ladungen bis zum planmäßigen Ende des Ausschusses am 1. Februar nicht mehr möglich. Hier gilt eine Zweiwochenfrist.

SPÖ: „Sobotkas Neujahrsvorsätze schon gebrochen“
Schon am Donnerstag wollten die Minderheitsfraktionen eine solche von Sobotka, blitzten aber ab. „Wir nehmen zur Kenntnis, dass Sobotkas Neujahrsvorsätze schon gebrochen sind“, so SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer in Anspielung auf Aussagen des Nationalratspräsidenten, selbstkritischer sein zu wollen. Krainer ortet nach der Besprechung der Fraktionsführer ein „Doppelspiel zwischen Hanger und Sobotka“.

NEOS: „Völlig destruktiv“
Als „völlig destruktiv“ beschrieb NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper das ÖVP-Vorgehen. Den U-Ausschuss hat sie abgeschrieben: „Ich hoffe auf einen Neustart in einem nächsten Untersuchungsausschuss, dieser ist zu Ende.“ Ganz ähnlich Krainer: „Ich will mich gar nicht mehr mit diesem U-Ausschuss beschäftigen, wir schreiben jetzt den Bericht fertig.“

Grüne: „Eigenes Ego über Aufklärung“
Auch die grüne Fraktionsführerin Nina Tomaselli äußerte ein weiteres Mal Kritik am Koalitionspartner - ohne Hanger beim Namen zu nennen. „Ich bedauere sehr, dass einige ihr eigenes Ego über die Aufklärung stellen“, meinte sie nur. Auch die Grünen sehen eigentlich Sobotka gefordert.

FPÖ wollte boykottieren, kam dann aber doch
Entgegen erster Ankündigungen doch zur Besprechung der Fraktionsführer erschienen sind die Freiheitlichen. Fraktionsführer Christian Hafenecker ließ sich jedoch durch Referenten im Ausschuss vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele