Vorsätze umsetzten

So erreiche ich endlich mein langersehntes Ziel

Vorarlberg
15.01.2023 15:25

Die ersten Neujahrsvorsätze fangen bereits an, sich in Luft aufzulösen? Die „Krone“ hat sich Rat bei Coach Alexandra Pichler geholt.

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein Anlass, sich neue Ziele zu stecken. Doch nach ein paar Wochen lösen diese sich oft in Schall und Rauch auf. Alexandra Pichler aus Dornbirn hat sich drauf spezialisiert, das Potenzial von Menschen zu erkennen und sie bei der Umsetzung von Zielen als Coach zu unterstützen. „Ich finde es grundsätzlich gut, das Alte hinter sich zu lassen und mit neuen Vorhaben ins Jahr zu starten. Allerdings braucht es auch eine gewisse Begeisterung dafür“, so die 46-Jährige.

Mit Zuversicht und Motivation durch das Jahr 2023. (Bild: Frederick Sams)
Mit Zuversicht und Motivation durch das Jahr 2023.

Herausforderungen können neuen Input geben
Denn nur wenn der innere Antrieb echt sei, werden aus netten Ideen auch umsetzbare Ziele. Alexandra Pichler schöpft aus einem großen Erfahrungsschatz, hat sie doch auch selbst schon einige Transformationen durchlebt - vom Neubeginn mit der ganzen Familie im Ausland, über einen großen Gewichtsverlust bis zu einem kompletten Zusammenbruch, der ihr den Weg zu ihrer Berufung ebnete: „Die scheinbar größten Katastrophen, können zum besten Dünger für unseren Lebensweg werden.“

Eine klare Definition hilft bei der Umsetzung
Für neue Vorhaben sei es wichtig, sich zu fokussieren: Was will ich wirklich? Dabei lohne es sich, auch einmal in die potenzielle Zukunft zu blicken. Will ich so leben oder erfülle ich womöglich damit nur die Erwartungen anderer?

Alexandras Tipps für neue Ziele

  • Krisen können der Antrieb für wichtige und gute Veränderungen sein.
  • Schau auf dich und stell deine eigenen Bedürfnisse an die erste Stelle.
  • Aktiviere deinen inneren Kompass und korrigiere immer wieder den Weg.
  • Prüfe deine Ziele und stell dir dein Leben vor, wenn du sie erreichst: Willst du das wirklich?
  • Schreib keine Liste, sondern wähle ein bis zwei wichtige Vorhaben.
  • Formuliere deine Ziele konkret nach dem SMART-Prinzip: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
  • Springe ins kalte Wasser, denn es gibt immer eine Lösung und es ist nie so schlimm, wie man es sich in Gedanken vorstellt.
  • Verbinde dich mit deiner Zukunft: Das Gehirn liebt Bilder. Erstelle dir ein Visionboard, dass du neben das Bett hängst. Desktop, Handy-Display etc. - überall kannst du dich an dein Ziel erinnern.
  • Belohne dich beim Erreichen von kleinen Zwischenzielen. Wir brauchen Erfolgserlebnisse.
  • Suche dir Menschen, die dich immer wieder an dein Ziel erinnern und dich unterstützen, statt dich davon abhalten zu wollen.

Außerdem braucht es für die Umsetzung eine klare Zielsetzung. Statt etwa nur abnehmen zu wollen, sollte man den Wunsch auch definieren. Das SMART-Prinzip kann dabei den Rahmen bieten. Die Buchstaben stehen für: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.

Visuelle Eindrücke helfen
Ist erst einmal das Ziel konkret festgelegt, geht es an die Umsetzung. „Man darf ruhig aus seiner Komfortzone heraustreten, sollte sich aber nicht zu sehr unter Druck setzen.“ Pichler rät, sich immer wieder mit seiner Wunschvorstellung zu verbinden. „Unser Gehirn liebt visuelle Eindrücke. Bilder holen uns zurück zur Vision und helfen uns auch über schwache Momente hinweg.“

Wenn die Motivation auf der Couch liegt, während wir uns im Fitnesscenter abstrampeln sollten, brauche es Gleichgesinnte. „Umgebe dich mit Menschen, die auf der gleichen Welle surfen und dich auf Spur halten!“ Alexandra Pichler hat sich übrigens für 2023 auch ein Ziel gesetzt: „Bis Jahresende schreibe ich mein erstes eigenes Buch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
9° / 18°
stark bewölkt
10° / 21°
bedeckt
11° / 21°
bedeckt
10° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele