Zeichen des Protests?

Koch im Iran nach Rezept-Posting festgenommen

Ausland
05.01.2023 22:31

Weil er ein Kotelett-Rezept auf Instagram gepostet hat, ist ein beliebter iranischer Internet-Star und Koch festgenommen worden. Hintergrund ist der Todestag des einflussreichen Revolutionsgarden-Kommandanten Quassem Soleimani. Dieser wird in sozialen Medien immer wieder als „Kotelett“ bezeichnet - eine Anspielung an seine Tötung durch einen US-Drohnenangriff vor drei Jahren.

In vielen Landesteilen brannten rund um den Todestag am 3. Jänner Banner, die Soleimanis Gesicht zeigten. Plakate wurden zudem mit blutroter Farbe beschmiert. Inmitten dieses Protests postete der iranische Koch Nawab Ebrahimi ein Rezept für Koteletts auf Instagram, eine iranische Fleischlaibchen-Version aus Fleisch und Kartoffelpüree. Im Netz sorgte er mit seinem Beitrag, der immer wieder auch geteilt wurde, für Spott. Nach dem Beitrag des Kochs wurde sein Account mit mehr als 2,7 Millionen Followern gelöscht. Vor drei Tagen hat er noch ein Rezept auf YouTube veröffentlicht.

Ebrahimi soll am Mittwoch in das berüchtigte Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran gebracht worden sein. Das berichtete unter anderem die in den USA ansässige Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA). Von offizieller Seite gab es noch keine Bestätigung. 

Soleimani wird von Systemanhängerinnen und Systemanhängern als Volksheld sowie Märtyrer verehrt. Gleichzeitig äußerten viele Iranerinnen und Iraner in diesem Jahr an seinem Todestag ihre Verachtung.

Weiteres Todesurteil: „Krieg gegen Gott“
Seit Monaten wird landesweit gegen die Führung in Teheran protestiert, nachdem die junge Kurdin Mahsa Amini am 16. September in Gewahrsam der Sittenpolizei gestorben war. Bislang wurden laut offiziellen Angaben 14 Menschen im Zusammenhang mit den Protesten zum Tode verurteilt. Zwei der Urteile wurden bereits vollstreckt. Am Donnerstag hat die iranische Justiz einen weiteren Mann zum Tode verurteilt. Arshia Takdastan sei der „Korruption auf Erden“ und des „Krieges gegen Gott“ schuldig gesprochen worden, hieß es.

Der Verurteilte soll der „Anführer einer Menge auf dem Hauptplatz der Stadt Noschahr“ im Norden des Landes gewesen sein und dabei „schwere Straftaten begangen“ haben. Über das Alter und das Datum seiner Festnahme machte die Behörde keine Angaben. Takdastan kann noch gegen das Urteil vorgehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele