Behörden sorgen sich:

Chinas Corona-Variante nach Pakistan gekommen

Ausland
03.01.2023 19:06

Aus Pakistan wurden erste Infektionen mit der seit kurzem bekannten Corona-Variante XBB.1.5 gemeldet. Vermutet wird, dass die Variante über China nach Pakistan kam. Die Regierung wies die Behörden daher an, an Flughäfen und Grenzübergängen Kontrollen zu verschärfen. 

Pakistans Gesundheitsbehörden sorgen sich wegen Berichten über erste Infektionsmeldungen mit der Corona-Variante XBB.1.5. Vertreterinnen und Vertreter des Nationalen Instituts vermuten, dass die Variante über China nach Pakistan kam. Die beiden Länder pflegen intensive Wirtschaftsbeziehungen zueinander.

Keine Einschränkungen mehr
Während der Corona-Ausbruch in China laut einem Krankenhaus-Leiter bereits 70 Prozent der Bevölkerung in Shanghai betroffen haben könne, hat sich das Leben in Pakistan wieder normalisiert. Einschränkungen wurden abgeschafft. Laut dem Gesundheitsministerium wurden in den vergangenen 25 Tagen keine Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Insgesamt wurden in dem Land bisher mehr als 1,5 Millionen Infektionen und mehr als 30.000 Todesfälle registriert (bei etwa 225,2 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern). Aufgrund der neuen Infektionen wurden Behörden jetzt angewiesen, an Flughäfen und Grenzübergängen Kontrollen zu verschärfen.

Spanien: 3G-Regel für Chinesen
Damit schließt sich das Land vielen weiteren Staaten wie Japan, den USA, Israel, Marokko - diese Regierung untersagte alle Einreisen aus China - und auch europäischen Staaten wie Frankreich, Spanien und Großbritannien an. In Spanien unterliegen Reisende aus China wieder der bekannten 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Flugbesatzungen und Kinder unter zwölf Jahren sind ausgenommen. Wer bei der Einreise mehr als 37,5 Grad Körpertemperatur hat, muss sich einem Gesundheitstest und eventuell einem Corona-Test unterziehen. Über eine mögliche Isolationspflicht entscheidet die jeweilige Region.

Keine Touristenvisa in China
China selbst stellt aufgrund der Pandemie seit fast drei Jahren keine Visa für Touristinnen und Touristen mehr aus. Bei der Einreise aus dem Ausland gilt noch bis zum 8. Jänner eine Quarantäne-Pflicht. Anschließend müssen Besucherinnen und Besucher aber weiterhin einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele