Kurz bei WKStA:

„Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen“

Politik
28.11.2022 14:44

Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) einen Tonbandmitschnitt eines Telefonats mit Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid übergeben. Das soll ihn entlasten. In seiner Einvernahme am Montag betonte Kurz, dass er sich nichts zu Schulden habe kommen lassen. Das könnten bereits 30 Zeuginnen und Zeugen bestätigen.

„Ich freue mich, dass ich der WKStA ein Tonband übergeben konnte, das eindeutig zeigt, dass die Vorwürfe, die erhoben wurden, falsch sind“, sagte Sebastian Kurz vor seiner Einvernahme in der „ZiB.“ „Und ich glaube, dass sich mit diesem Tonband jetzt auch schnell diese Anschuldigungen aufklären lassen.“ Zudem hätten schon 30 Zeuginnen und Zeugen bei der WKStA ausgesagt, die ihn auch alle entlasten würden.

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium und ÖBAG-Chef Thomas Schmid hatte den ehemaligen Bundeskanzler und andere ÖVP-Mitglieder sowie enge Vertraute in mehreren Fällen belastet. Ein Vorwurf lautet etwa, dass Kurz gewusst hat, dass seine Umfragen über das Finanzministerium finanziert wurden. Diese Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Umfragen sollen ihm geholfen haben, den ÖVP-Parteivorsitz und das Kanzleramt zu übernehmen.

Schmid verhielt sich widersprüchlich
Übergeben wurde nun ein Mitschnitt eines Gesprächs, das Kurz und Schmid im Oktober 2021 nach den Hausdurchsuchungen im Kanzleramt geführt hatten. In diesem fragte der ehemalige Kanzler mehrmals, wie Schmid darauf komme, dass er in die Umfragen-Affäre involviert sei. Schmid gab nach der Veröffentlichung an, davon ausgegangen zu sein, abgehört zu werden und sich deshalb widersprüchlich verhalten zu haben.

Die Einvernahme des Ex-Kanzlers war zunächst für den ganzen Montag angesetzt. Ob sich Kurz noch weiteren Befragungen stellen soll, verriet die WKStA nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele