Zweijährige Haftstrafe

Syrischer Terror-Soldat in Salzburg verurteilt

Salzburg
25.11.2022 15:22

Wegen Terrorverdachts stand ein 21-jähriger Syrer am Freitag in Salzburg vor dem Richter. Der Flüchtling soll sich als Wachsoldat für eine Terrororganisation verdingt haben. Der Mann fasste eine zweijährige Haftstrafe aus.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen im Salzburger Landesgericht am Freitagvormittag. Am Gang hat sich eine Bereitschaftseinheit der Polizei postiert. Ein Beamter mit Sprengstoff-Spürhund durchkämmt den Verhandlungssaal 230, in dem später ein 21-jähriger Syrer Platz nehmen wird. Ein weiterer Polizist schaut mit einem Spiegel unter die Sitzbänke.

Propaganda betrieben, Ausbildung zum Wachsoldaten
Der junge Mann, der wenig später von stämmigen und maskierten Justizwachebeamten der Einsatzgruppe in den Saal geführt wird, soll sich für die islamistische Al-Nusra-Front in Syrien verdingt haben. Die Anklage wirft ihm vor, für die Terrororganisation Propaganda betrieben und auch eine Ausbildung zum Wachsoldaten absolviert zu haben. Später soll er zwei Jahre in der Organisation gedient haben. 

Fakten

Die Al-Nusra-Front ist aus Osama Bin Ladens Terrornetzwerk Al-Qaida hervorgegangen und spaltete sich von diesem ab. Im syrischen Bürgerkrieg kämpften Tausende ihrer Kämpfer gegen die syrischen Regierungstruppen. Ihr Ziel war dabei die Errichtung eines islamistischen Staates.

Als der Mann nach Europa flüchtete, fand seine Reise an der Grenze zu Deutschland ein jähes Ende. Die Polizei beschlagnahmte sein Handy. Auf dem Gerät fanden die Beamten Bilder, die den Mann in Uniform und mit Sturmgewehr zeigen. Der 21-Jährige zeigte sich geständig und gab an, sein Handeln zu bereuen.

Zuletzt lebte der Mann von der Grundversorgung.

Der 21-Jährige zeigte sich geständig und gab an, sein Handeln zu bereuen. Zuletzt lebte der Mann von der Grundversorgung. Für den Mann setzte es eine zweijährige Haftstrafe. Außerdem wurden seine Handys, auf denen sich Propagandamaterial fand , eingezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele