Terror-Prozess

Mit Spendenaktion zum IS nach Syrien

Salzburg
10.09.2021 22:37
Vor sieben Jahren war der Oberndorfer (25) Opfer einer Messerstecherei, jetzt ist er Angeklagter in einem Terror-Prozess: Er wollte sich laut der Wiener Staatsanwaltschaft dem so genannten „Islamischen Staat“ anschließen. Dafür sammelte er in einer Moschee Spenden. In Syrien kam er jedoch nie an.

Im Februar 2014 fasste der Österreicher – damals 18 Jahre – mit zwei Freunden einen Plan: Sie wollten nach Syrien, um sich der Terror-Organisation „IS“ anzuschließen, wirft ihnen die Staatsanwaltschaft vor.

Dazu sammelten sie in einer Moschee in Oberndorf Spenden. Mit dem Geld kauften sie sich die Flugtickets. Am 11. März 2014 landeten die drei in Istanbul, trafen sich dort mit IS-Mitgliedern, die ihnen ein Quartier zur Verfügung stellten. Doch die türkische Polizei hatte Wind davon bekommen. Während Polizisten beim Busbahnhof auf die drei warteten, entschied sich der Österreicher, doch nicht nach Syrien zu wollen. Jedoch zu spät: Nach der Festnahme in Istanbul kehrte der nun 25-Jährige zurück.

Und wurde einige Monate später Opfer einer brutalen Messer-Attacke: Stiche in das Gesicht, sogar in das Auge, hinterließen auch psychische Spuren. Lange war der 25-Jährige verhandlungsunfähig – er ist deshalb nur „eingeschränkt zurechnungsfähig“. Nun, am Mittwoch, muss er sich im Landesgericht dem Terror-Vorwurf stellen. Allein, da einer der Freunde tot ist und der andere auf der Flucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele