Ennstaler Tourismusort

Debatte über Zweitwohnsitze entzweit Politik

Steiermark
15.11.2022 07:00

Weil der Investorendruck wächst, möchte der Gröbminger Ortschef die Zweitwohnsitze beschränken. Aber: Er beißt auf Granit.

Im Herbst 2020 musste man in Gröbming für Bauland 150 Euro pro Quadratmeter hinblättern. Heute, nur zwei Jahre später, sind es 300 Euro.

Die Auswirkungen dieser Preisexplosion bekommt Bürgermeister Thomas Reingruber (SPÖ) hautnah zu spüren: „Ich habe in den viereinhalb Jahren, seit ich Bürgermeister bin, vielleicht sechs bis sieben Eigenheim-Neubauten verhandelt; parallel sind in diesem Zeitraum mehr als 100 neue Wohnungen entstanden, allesamt privat“, erzählt der 42-Jährige.

Beschränkungszone zur Gegensteuerung
Da der Investorendruck zuletzt noch einmal „spürbar gewachsen“ sei, wollte Reingruber nun mittels Einführung einer so genannten Beschränkungszone für das Zentrum die Zweitwohnsitz-Bauwut eindämmen. Nur: Die ÖVP als Oppositionspartei stellte sich in den Gemeinderatssitzungen gegen die Idee, darüber hinaus legte sich sogar ein Gemeinderat aus den eigenen Reihen quer - für den Ortschef besonders bitter.

„Mir wurde kein einziges plausibles Gegenargument dargelegt. Offenbar stehen die Eigeninteressen hier im Vordergrund, anders kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären“, ist der Obersteirer sauer.

Zitat Icon

Offenbar sind die politischen Mitbewerber davon überzeugt, dass Geld wichtiger ist als unser Ortsbild und leistbares Wohnen für junge Familien

Bürgermeister Thomas Reingruber (SPÖ)

Bürgerbefragung mit eindeutigem Votum
Dass sich bei einer Bürgerbefragung 75 Prozent der Teilnehmer gegen die Schaffung weiterer Zweitwohnsitze in Gröbming ausgesprochen haben, wäre für Reingruber übrigens ein weiteres Motiv zur Gegensteuerung gewesen: „Ich wurde ja schließlich zum Volksvertreter gewählt. Also war mein Auftrag nach einem solchen Ergebnis klar.“

Einen völlig anderen Zugang zum Thema hat die ÖVP: „Wir müssen ja froh sein, dass jemand die alten Häuser im Ort revitalisieren möchte, dass sich überhaupt jemand über die Leerstände drübertraut“, sagt der Fraktionsführer und zweite Vizebürgermeister Markus Putz.

Meinungen divergieren
Nach der Analyse von aktuellem Zahlenmaterial sei man zu dem Schluss gekommen, dass Gröbming schlicht „kein Problem mit Zweitwohnsitzen“ habe.

Zitat Icon

Wenn wir im Ortskern Investitionen unmöglich machen, entsteht in dieser Zone gar nichts mehr Neues

Wolfram Steiner, ÖVP-Gemeinderat von Gröbming

Ähnlich begründet auch ÖVP-Gemeinderat Wolfram Steiner seine Haltung: „Wenn wir das Zentrum von Gröbming als Beschränkungszone ausweisen, verfällt unser historischer Ortskern komplett.“

„Kein Anzeichen von Preistreiberei“
Das sieht auch Markus Schach von der SPÖ so: „Mir haben unsere Immobilienmakler und Bauträger gesagt, dass wir einen gesunden Zweitwohnsitz-Anteil haben. Also kann ich diese populistische Forderung, auch wenn sie von der eigenen Partei kommt, nicht unterstützen!“

Alle von der „Krone“ Befragten betonen übrigens, persönlich nichts mit Immobilien zu tun zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele