Start am Mittwoch?

Mondrakete durch Sturm „Nicole“ leicht beschädigt

Wissenschaft
11.11.2022 17:48

Die neue NASA-Mondrakete hat den Hurrikan „Nicole“ im US-Bundesstaat Florida offenbar weitgehend unbeschadet überstanden: Bei ersten Kamera-Inspektionen seien nur geringfügige Schäden, wie etwa lose Dichtungen und Risse im Wetterschutz, entdeckt worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Donnerstagabend mit.

Vor dem für kommende Woche geplanten Start soll die SLS-Rakete aber noch genauer untersucht werden. „Nicole“ war am frühen Donnerstagmorgen als Hurrikan der niedrigsten Kategorie in Florida auf Land getroffen.

Obwohl er sich auf seinem weiteren Weg zum Tropensturm abschwächte, wurden in Cape Canaveral, wo die Rakete auf ihrer Startrampe geblieben war, Böen von bis zu 132 Stundenkilometern und damit in Hurrikanstärke gemessen. Nach Angaben von NASA-Manager Jim Free kann die Rakete Böen dieser Stärke noch aushalten.

Start wegen Sturm verschoben
Wegen des heranziehenden Sturms hatte die NASA bereits am Dienstag den geplanten Start ihrer neuen Mondrakete verschoben. Der zuletzt für den 14. November geplante Start der unbemannten Mondmission „Artemis 1“ ist nun frühestens für Mittwoch vorgesehen, als weiteren Ersatztermin legte die NASA den 19. November fest. Es ist die dritte Verschiebung der mit Spannung erwarteten Mission innerhalb weniger Monate.

2025 sollen Astronauten Mond betreten
Mit der „Artemis“-Mission sollten eigentlich bis 2024, erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert, wieder US-Astronauten auf dem Erdtrabanten landen, unter ihnen auch die erste Frau. Aufgrund zahlreicher Verzögerungen wird diese Landung („Artemis 3“) nun aber frühestens 2025 stattfinden.

Bei der Mission sollen vier Astronauten mit der „Orion“-Kapsel (im Bild oben weiß) in eine Umlaufbahn um den Mond gebracht werden, wo zwei von ihnen für den Endanflug zum Erdtrabanten auf ein Landegefährt des Unternehmens SpaceX umsteigen sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele