Lohnverhandlungen

„Personal halten geht nur mit fairem Gehalt“

Steiermark
08.11.2022 06:00

Plus 15 Prozent bei den Löhnen fordern die Gewerkschaften der Sozialwirtschaft in Österreich. Steirische Beschäftigte geben sich kämpferisch und halten diese Woche Betriebsversammlungen ab.

Die Metaller sind seit Ende letzter Woche durch und haben in der Herbstlohnrunde ein Plus von rund 7,5 Prozent heraus verhandelt. In anderen Branchen sind die Verhandlungen noch in der heißen Phase - und die Beschäftigten geben sich angesichts der grassierenden Teuerungswelle heuer besonders kämpferisch.

Auf „Beklatschen“ sollen Taten folgen
Auch in der Steiermark rufen Arbeitnehmervertreter dieser Tage zu Betriebsversammlungen auf. Am Montag machten die Beschäftigten der Sozialwirtschaft in Graz den Auftakt. „Zwei Jahre lang wurden wir als Helden in der Corona-Krise beklatscht, jetzt müssen endlich Taten folgen!“, sagte Patrick Jauk, Betriebsratsvorsitzender der Lebenshilfe vor versammelter Runde und erntete dafür stürmischen Applaus.

Zitat Icon

Zwei Jahre lang wurden wir als Helden in der Corona-Krise beklatscht, jetzt müssen endlich Taten folgen!

Patrick Jauk, Betriebsratsvorsitzender Lebenshilfe

Satte 15 Prozent plus oder zumindest 350 Euro mehr am monatlichen Gehaltszettel fordern die Gewerkschaften GPA und vida. Dem gegenüber steht das bisherige Angebot über 7,5 Prozent der Arbeitgeber. „Damit ist gerade einmal die Inflation abgegolten, das bringt uns keinen Schritt nach vorne“, so Jauk.

Stellen nachbesetzten geht nur mit fairer Entlohnung
Der Arbeitsalltag im Sozial- und Gesundheitsbereich werde immer fordernder und viele engagierte Mitarbeiter würden die Branche verlassen, so der Tenor bei der Versammlung. „Es wird immer schwieriger, Stellen nachzubesetzen und Personal zu halten, das geht nur mit einer fairen Entlohnung!“, sagt Lebenshilfe-Mitarbeiterin Silvia Wisiak.

„Wir sind auch streikbereit
Sollten die nächsten Verhandlungsrunden kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, „sind wir auch streikbereit“, betont Betriebsrat Jauk. Mitten in harten Verhandlungen und Betriebsversammlungen stecken auch gerade die Handelsangestellten, sie fordern ein Plus von zehn Prozent. „Die Lage im Handel ist massiv angespannt, die Beschäftigten sind nach den Krisenjahren total ausgelaugt“, sagt Gewerkschafterin Sandra Höllinger. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele