Unternehmer fordert

„Wir brauchen Leute, die den Mut zu Fehlern haben“

Oberösterreich
02.11.2022 14:00

Um 12 bis 15 Mitarbeiter im Schnitt wächst neoom derzeit pro Monat. Walter Kreisel, Chef des Unternehmens aus Freistadt, verlangt von ihnen einen offenen Umgang mit Dingen, die schiefgehen. Das Ziel: besser werden.

Allein Anfang Oktober hatten 26 Mitarbeiter bei neoom ihren ersten Arbeitstag. „Derzeit fangen pro Monat 12 bis 15 Leute im Schnitt neu bei uns an“, verrät Gründer Walter Kreisel. Speicherlösungen für Gebäude in Verbindung mit Photovoltaikanlagen, mittlerweile eine eigene App, dank der der am Hausdach erzeugte Strom im Rahmen einer Energiegemeinschaft an einen anderen verkauft werden kann - damit beschäftigt sich die Firma aus Freistadt, die derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt und stark wächst.

Was neue Mitarbeiter der Mühlviertler können müssen? „Sie müssen entweder ein Spezialist ihrem Bereich sein oder ein Team führen können. Es gibt ganz wenige Generalisten bei uns, weil die Materie unglaublich komplex ist, mit der wir uns beschäftigen“, sagt der 43-Jährige, der selbst ursprünglich Einzelhandelskaufmann gelernt hatte. Kreisel betont: „Wir brauchen Leute, die den Mut zu Fehlern haben.“

Wie oft er selbst Fehler macht? „Ich denke, ich mache jeden Tag hundert. Und ich fordere auch jeden Mitarbeiter auf, Fehler zu machen, die zu erkennen und offen darüber zu sprechen.“ Fehler seien die wesentliche Energie, durch die Innovation erst entstehe. „Nur wenn Fehler nicht fertig diskutiert, besprochen und analysiert werden, dann bleibt alles beim Alten. Ich will auf keinen Fall so eine Firma haben, die stehen bleibt.“

EInzugstermin Frühjahr 2023
Stillstand ist auch auf der Baustelle in Freistadt ein Fremdwort, wo Kreisel mit seinem Cousin Philipp Kreisel und Reinhard Hirtl das Gebäude „Free City“ baut, das nicht nur ein XXL-Speicher wird, sondern auch der Sitz von neoom. Einzugstermin: Frühjahr 2023.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele