Wirbel in Ried

Großer Unmut über Pläne für Asylquartier in Stadt

Oberösterreich
29.10.2022 14:00

Der Rieder Stadtvize Peter Stummer läuft gegen ein Massenquartier in der alten ISG-Zentrale Sturm. Er ruft das Land zum raschen Handeln auf.

Die Pläne für ein Flüchtlingsquartier im Herzen von Ried sorgen im Innviertel für große Aufregung. Wie berichtet, soll die ehemalige Zentrale der ISG (Innviertler Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft) in der Goethestraße 29 umgebaut werden und laut ÖVP-Bürgermeister Bernhard Zwielehner 60 Asylwerbern ein Dach über dem Kopf bieten.

In zwei Wochen kommen erste Asylwerber
Bereits in zwei Wochen sollen die ersten Flüchtlinge die Unterkunft beziehen. „Was verschwiegen wird, es sind bereits 40 Asylwerber in der Stadt da, und zwar in der Weberzeile und in der Brucknerstraße“, ärgert sich SPÖ-Vizebürgermeister Peter Stummer. Er ist auch misstrauisch, dass es bei 60 Personen im ISG-Gebäude bleiben wird. „Platz wäre für 150 Menschen vorhanden!“

Appell an Landesrat
Von Integrationslandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) erwartet er sich nun rasch Taten: „So wie seine Vorgänger darf auch er sich nicht für den Knochenjob zu schade sein und jeden Bürgermeister anrufen, damit Flüchtlinge aufgenommen werden und im ganzen Land verteilt werden. Nur in kleinen Gruppen kann die Integration gelingen“, meint der rote Stadtpolitiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele