Ortschef-Kür im Finale

Stichwahlen: Zwölf Duelle um den Bürgermeister

Burgenland
23.10.2022 07:00

Letzter Akt für die Bürgermeisterwahlen 2022 im Burgenland: Überall, wo vor drei Wochen kein Kandidat mehr als 50 Prozent erreichte, gehen heute die Stichwahlen über die Bühne. Insgesamt 22.153 Personen sind stimmberechtigt.

Zehnmal lautet dabei das Duell SPÖ gegen ÖVP: In Apetlon, Deutschkreutz, Forchtenstein, Frankenau-Unterpullendorf, Großhöflein, Loipersdorf-Kitzladen, Mörbisch, Rust, St. Andrä am Zicksee und Weiden am See. In zwei Gemeinden - Eltendorf und Kukmirn - treten türkise Bewerber gegen die Kandidaten von Bürgerlisten an.

Keine Stichwahl gibt es in Ritzing, obwohl dort vor drei Wochen ebenfalls kein Kandidat die absolute Mehrheit schaffte. Wie berichtet, hat Andreas Guzmits (Liste für Ritzing) auf ein Antreten verzichtet. Jochen Müllner (SPÖ) ist damit automatisch neuer Ortschef.

Rot und Türkis vor dem Urnengang optimistisch
„Wir haben schon jetzt unsere Wahlziele übertroffen, dafür sind wir sehr dankbar und demütig. Insofern sind wir zuversichtlich, dass wir auch bei den Stichwahlen entsprechend gut abschneiden werden“, erklärt SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Aktuell halten die Sozialdemokraten bei 87 Bürgermeistern. Kommen in der Stichwahl noch sechs dazu, ist der Rekord von 2002 eingestellt.

Die ÖVP und ihr zugerechnete Listen halten derzeit bei 68 Bürgermeistern. Die 83 Ortschefs bei der Wahl 2017 sind aber für die Volkspartei bereits außer Reichweite. „Wir wollen so viele Bürgermeister wie möglich noch dazugewinnen“, gibt Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas die Marschroute vor.

Erhalten beide Bewerber gleich viele Stimmen, dann gilt jener Kandidat als gewählt, dessen Partei bei der Gemeinderatswahl mehr Stimmen erreicht hatte. Gäbe es auch da einen Gleichstand, würde übrigens das Los entscheiden. Allerdings war das in keiner der zwölf Gemeinden vor drei Wochen der Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
starker Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele