DTM-Hit in Spielberg

„Überholen darf keiner, sonst gibt’s Ärger!“

Motorsport
24.09.2022 06:30

Die DTM ist die härteste Tourenwagen-Serie der Welt, nicht nur beim fliegenden Start geht’s eng zu - doch ein Mann muss die wilde Meute von 28 Boliden immer wieder hinter sich halten: Jürgen Kastenholz steht auch bei den Rennen in Spielberg mit seinem Safetycar bereit. „Überholen darf keiner, sonst gibt’s Ärger!“

Oder besser: Er sitzt bereit. Mit laufendem Motor während der gesamten Renndauer. „Ich muss zu jedem Zeitpunkt rausfahren können“, verrät der Routinier, der als Ex-Rennfahrer und -Streckenposten bereits seit 14 Jahren das DTM-Safetycar lenkt. Über die Jahre immer andere Modelle, seit heuer einen Cupra Formentor. Weitgehend Serie. Der 390-PS-Fünfzylinder hat hier 450 PS, das Fahrwerk wurde modifiziert, aber die Reifen sind dieselben wie beim Serienauto.

„Ich muss für jedes Wetter gewappnet sein, ich hab ja keine Boxencrew, die mir die Räder wechselt“, lacht Kastenholz.

Sobald er sich vor die Meute setzt, fährt er „mit 98 Prozent, manchmal auch ein bisschen mehr als hundert. Aber im Regen kann es schon sein, dass ich langsamer werden muss, um die Letzten nicht zu verlieren.“ Fest steht: Er bleibt immer Erster - denn: „Überholen darf mich keiner, sonst gibt’s Ärger!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele