Alpen-Adria Küche

Zurück an den Anfang: Kochen mit der Natur

Kärnten
24.09.2022 15:00

Wie Köche und Wirte mit den Herausforderungen der Lebensmittelproduktion in unserer Zeit fertig werden können, wird bei den Tagen der Alpen-Adria Küche diskutiert. Zum Abschluss wagen auch Gastrosoph Lojze Wieser und Landhaushof-Küchenchef Hartwig Häusl einen Blick in die Zukunft.

Die Tage der Alpen-Adria Küche sind in vollem Gange - da wird gekocht, verkostet, diniert, angestoßen und gefachsimpelt - freilich nur mit einem Glas Wein in der Hand! Und genau der - nämlich Wein - spielt eine wichtige Rolle bei einem Menü, das den Abschluss der Veranstaltungsreihe darstellt: In neun Gängen holen Verleger sowie Gastrosoph Lojze Wieser und Landhaushof-Küchenchef Hartwig Häusl ganz weit aus. Für ihre Geschmacksarchäologie bauen sie die Elemente Wild, Wasser, Wald und Wein gekonnt in jede Speise ein. Zutaten aus der gesamten Alpen-Adria-Region finden sich auf den Tellern der beiden wieder.

Bei der Produktion von Wein ist die Nachhaltigkeit besonders wichtig. (Bild: Archiv-L.G-Archäologie)
Bei der Produktion von Wein ist die Nachhaltigkeit besonders wichtig.

Damit erfüllen sie etwas, das Wieser von Köchinnen und Köchen, Wirtinnen und Wirten fordert: Kreativität! In gewisser Weise sind diese gar gezwungen zu Erfindungsreichtum: „Die Lebensmittelproduktion ist zu einem industriell beherrschten Markt geworden, die mit Saisonalität und der Erhaltung unseres Bodens im Widerstreit steht“, mahnt Wieser. Aber: „Zahllose ökologische Betriebe sind sich der gesellschaftlichen Verantwortung der Zukunft kommender Generationen bewusst.“

Die Besinnung auf traditionelle Herstellungsarten, einfache Zubereitungsweisen und das Zurück zu bekannten - vielleicht einfachen, aber altehrwürdigen -Zutaten muss also jetzt passieren. Wie das funktionieren kann: Geschmacksarchäologie, morgen 18 Uhr im Gasthaus im Landhaushof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele