Feuerwerk und Flaggen

NATO-Truppenabzug: Taliban feiern ersten Jahrestag

Ausland
31.08.2022 07:17

Vor genau einem Jahr verließen die letzten Truppen der USA und ihrer Verbündeten Afghanistan. Ein Jahr ist es also auch her, dass die radikalislamischen Taliban wieder an den Schalthebeln der Macht sitzen. Die Islamisten erklärten den Mittwoch zum nationalen Feiertag, schon am Vorabend erhellte Feuerwerk den Himmel über der Hauptstadt Kabul.

Gruppen von Taliban-Kämpfern gaben zudem Freudenschüsse ab. Hunderte weiße Taliban-Flaggen mit dem muslimischen Glaubensbekenntnis hingen an Laternenpfählen und Regierungsgebäuden.

Taliban international isoliert
Die Islamisten hatten nach der Machtübernahme versprochen, ein gemäßigteres Vorgehen als während ihrer Herrschaft zwischen 1996 und 2001 an den Tag zu legen. In den vergangenen zwölf Monaten wurden jedoch insbesondere die Rechte von Frauen und Mädchen massiv eingeschränkt. Menschenrechtsorganisationen berichten von zahlreichen Menschenrechtsverletzungen. Das Land leidet zudem unter einer schweren humanitären und wirtschaftlichen Krise. Bisher hat kein Land die Taliban-Regierung offiziell anerkannt.

Trotz der massiven Schwierigkeiten zeigen sich viele Afghanen zufrieden über den westlichen Truppenabzug. „Wir sind glücklich, dass Allah die Ungläubigen aus unserem Land geworfen hat und dass das Islamische Emirat geschaffen wurde“, sagte Salmai, ein Bewohner Kabuls am Dienstagabend zur Nachrichtenagentur AFP.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele