Für Kulturhauptstadt

Historiker putzt Bad Ischler Stadtmuseum auf

Oberösterreich
10.08.2022 17:00

Das Bad Ischler Stadtmuseum wird für das Kulturhauptstadtjahr 2024 auf Vordermann gebracht: Das Kuratoren-Team der Steyrer Landesausstellung des letzten Jahres wird sich um ein Konzept zur Neuausrichtung kümmern. Die Themen Identität, Heimat und Ischls Stellenwert in Europa sind Schwerpunkte.

Die letzte Landesausstellung in Steyr unter dem Titel „Arbeit. Wohlstand. Macht“ gelang sehr gut und war ein Erfolg beim Publikum. Das damalige Kuratoren-Duo wird sich jetzt auch um die Neuausrichtung des Bad Ischler Stadtmuseums kümmern. Nach einem mehrheitlichen Beschluss im Gemeinderat überarbeiten Historiker Michael John und Betriebswirtin Herta Heiß, deren Schwerpunkte Kultur und Tourismus sind, das Stadtmuseum: „Ich freue mich, dass unser Museum nun fit für das Kulturhauptstadtjahr und auch für viele Jahre danach gemacht wird“, so die Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller. Konzept und Kuratierung kosten die Stadt Bad Ischl nichts, da es sich um ein Kulturhauptstadt-Projekt handelt.

„Willkommen im Hotel Austria“
Das Motto des Ausstellungskonzepts soll „Willkommen im Hotel Austria“ sein, da das Seeauer-Haus, in dem das Museum untergebracht wird, früher touristisch genutzt wurde. Ein Mix aus Objekten, multimedialen Darstellungen, Textinstallationen und interaktiven Angeboten ist vorgesehen: „Ein wichtiges Ziel ist es, die richtige Atmosphäre zu schaffen, um in historische Situationen und soziale Gefüge eintauchen zu können. Wir wollen die künftigen Besucher überraschen, unterhalten und informieren.“ Auch der Tourismus werde eine besondere Rolle im Museum spielen, da Bad Ischl ja durch die Sommerfrische, die sich ab dem 19. Jahrhundert entwickelt hat, stark geprägt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele