Covid-Regeln

Die Rückkehr der Eigenverantwortung

Vorarlberg
01.08.2022 06:25

Landesrätin Martina Rüscher begrüßt den Wegfall der Quarantäne-Regeln und verweist in diesem Zusammenhang auf die Schweiz. Weiterhin appelliert sie aber, sich impfen zu lassen

Nun ist es also so weit, die Quarantänepflicht fällt ab Montag weg. Wer sich mit dem Coronavirus ansteckt, muss nicht wie bisher das Haus hüten - oft wochenlang. Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher hält diesen Schritt in Anbetracht der Spitalsbelegung in Vorarlberg für vertretbar. Ein Comeback erlebt nun die viel zitierte Eigenverantwortung. Auch Rüscher appelliert einmal mehr an diese: „Dieser Virus wird bleiben, die neuen Regelungen helfen uns dabei, damit leben zu lernen.“

Im Alltag vorsichtig bleiben
Das Nachbarland Schweiz beweise seit Monaten, dass dies möglich ist, führt die Landesrätin aus: „Ich traue den Vorarlberger Bürgern und Bürgerinnen diesen Schritt jedenfalls zu: Wer krank ist, geht in den Krankenstand, wer positiv getestet ist, aber keine oder nur sehr leichte Symptome hat, bleibt im Alltag vorsichtig und trägt jedenfalls eine Maske.“

Wirksame Grundimmunisierung
Zwar ist die Spitalsbelegung mit Covid-Patienten stabil (derzeit 49), die Infektionsdunkelziffer dürfte aber hoch sein. Das verrät die Abwasserkontrolle. Deshalb empfiehlt Rüscher, nach wie vor die grundlegenden Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen. Betont wissen möchte Rüscher auch, dass es nach wie vor sinnvoll wäre, die Gratis-Schutzimpfung in Anspruch zu nehmen: „Aktuelle Studien zeigen, dass für eine wirksame Grundimmunisierung ein dritter Stich notwendig ist - auch dann, wenn schon eine Infektion durchgemacht wurde“.

Das mobile Impfteam ist am Dienstagnachmittag im Vereinshaus Göfis anzutreffen. Die Impfstraße in Dornbirn öffnet ihre Tore am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab jeweils 15 Uhr.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 9°
leichter Regen
2° / 10°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele