Besuch im Quartier

Ein ukrainisches „willkommen“ für Van der Bellen

Salzburg
29.07.2022 07:15

Luftballone, Gesangseinlagen, viel Applaus: Der Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Flüchtlingsquartier in Wals-Siezenheim fiel überraschend bunt aus.

Im ehemaligen Austria-Trend-Hotel in Wals-Siezenheim war am Donnerstagvormittag einiges los – immerhin hatte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen für einen Besuch angekündigt.

Dafür haben sich die rund 400 ukrainischen Bewohner nicht nur mit Blumen-Haarschmuck und bunten Outfits ordentlich in Schale geworfen, sondern auch das Quartier mit Luftballons dekoriert und sogar eigene Einlagen einstudiert.

Gleich am Beginn sangen Kinder und Erwachsene zur Begrüßung ein ukrainisches Volkslied, anschließend führten die Rotkreuz-Mitarbeiter den Bundespräsidenten und seine Frau durch das Grundversorgungsquartier. „Ich freue mich sehr über den warmherzigen Empfang durch die Bewohner in Wals-Siezenheim. Es ist beeindruckend zu sehen, was von den Mitarbeitern geleistet wird, um den geflüchteten Menschen ein vorübergehendes Zuhause zu bieten“, sagte der Bundespräsident beeindruckt.

Die Innenräume haben junge und ältere Bewohner im Laufe der Zeit mit verschiedensten Malereien bunt gestaltet. Nach der Hausführung blieb dann noch etwas Zeit für persönliche Gespräche mit den Bewohnern – und zum Abschluss für eine gekonnte Klavier-Einlage einer Bewohnerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele