In China

Berger mit zwei Siegen aus der 37-Tages-Blase

Salzburg
14.07.2022 19:30
37 Tage war Salzburgs Trainer-Legionär Hans-Peter Berger mit dem Super-League-Aufsteiger Chengdu in einer Fußball-„Bubble“ im Süden Chinas quasi eingesperrt, absolvierte dort zehn Partien. Dienstag ging es ins dreieinhalb Flugstunden entfernte „Hauptquartier“ nach Chengdu zurück – mit zwei Siegen im Gepäck. Und mit der Hoffnung, dass ab August Fans zugelassen sind.

Nach dem Aufstieg in Chinas Super League mit Chengdu musste Salzburgs Fußball-Trainerlegionär Hans-Peter Berger lange warten. Die Corona-Lage hatte den Start der Saison immer wieder verzögert. Nun aber ist der erste Teil absolviert.

Nach zwei Niederlagen Tormann ausgewechselt
In einer „Blase“ in Südchina wurden zehn Partien in 37 Tagen absolviert. Am Dienstag kehrten Tormanncoach Berger, Chef Jung-Won Seo, den er von seiner Ried-Zeit kennt, sowie die Spieler um den Wiener Richard Windbichler ins dreieinhalb Flugstunden entfernte Chengdu zurück.

Vereinsboss hat Platz acht als Ziel ausgegeben
Nach zwei Niederlagen und sechs Remis gab es zuletzt zwei Siege. „Wir sind total zufrieden. Aber der Vereinsboss hat ein hoch gestecktes Ziel, will am Ende Achter werden. Da sind wir aktuell drei Punkte entfernt“, erzählte Berger.

In der „Bubble“ in Meizhou gab es 37 Tage den selben Ablauf. „Vom Hotel auf den Platz zum Training oder zum Spiel, oder in den Kraftraum. Es gibt dort neun Gebäude-Komplexe, jede Mannschaft war in einem Teil untergebracht.“

Video-Telefonie mit der Heimat als einzige Abwechslung
Abwechslung? „Gab es nicht, es gab keinen Shop, nichts“, meinte Berger, der in der freien Zeit wenigstens die Kontakte zu Frau, Kind und Freunden per Video-Telefonie pflegen konnte.

Rein sportlich war die Anfangsphase schwierig. „Wir haben nach zwei Niederlagen den Tormann getauscht, seither achtmal nicht verloren. Und auch unsere Neuerwerbung Richi Windbichler hat sich gut eingefügt, er stabilisiert uns hinten sehr.“

Nun eine Woche Urlaub auf Insel Hainan
Mit ihm kann er zum Glück Deutsch reden. „Wir fliegen nun auch eine Woche auf Urlaub innerhalb Chinas auf die Insel Hainan.“

Anfang August geht die Liga weiter. „Wenn es so bleibt, werden die Sanktionen aufgehoben und wir dürfen vor Fans spielen. Die Vorfreude ist groß“, sagt Berger. Denn die 60.000er-Arena ist komplett neu.

Er will bis Saisonende Anfang November durchhalten. „Die Lage hat sich leicht entspannt. Aber es kann morgen alles anders sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele