Zu hoher Strompreis?

Verbund will Klage einer Linzerin nun prüfen

Oberösterreich
05.07.2022 19:00

Nun ist die Klage einer Linzerin gegen die Strompreiserhöhung des Verbundes beim Energieversorger eingelangt. „Die Vorwürfe werden sachlich vertieft geprüft“, erklärte die Unternehmenssprecherin. 

Zur allgemeinen Kritik an der Preisgestaltung des Verbundes heißt es in der Stellungnahme: Die Preisgestaltung für Strom und Gas erfolgt an den europäischen Energiebörsen und gilt für alle Marktteilnehmer gleichermaßen, unabhängig von ihrem Erzeugungsportfolio. Die Linzerin hatte auch deshalb geklagt, weil sie laut Vertrag nur Strom aus Wasserkraft bezieht.

Der Verbund verweist auch auf sein Energiebonus-Paket, das mit Juli 2022 gestartet ist und zum Beispiel zwei Monate Gratis-Strom als einmalige automatische Gutschrift auf der nächsten Abrechnung, zwei zusätzliche Monate Gratis-Energie für Menschen, die bereits jetzt auf staatliche Unterstützung angewiesen sind oder einen vergünstigten Bonustarif speziell für Kunden, deren Strompreis sich besonders stark erhöht hat, beinhaltet.

Zitat Icon

Das sind Geschenke, die sie verteilen. Gratis-Strom für zwei Monate ist ja nett. Aber was ist danach? Es hindert den Verbund niemand daran, einen anderen Index herzunehmen. Zum Beispiel den Verbraucherpreisindex.

Anwalt Michael Poduschka zur Verbund-Stellungnahme

Rechtsanwalt Michael Poduschka, der die Linzerin und inzwischen ein Dutzend weiterer Kunden vertritt, fragt sich in dem Zusammenhang: „Und wie geht es nach den Gratis-Monaten weiter?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele