Besser weglassen!

Energydrinks machen Kids nervös und dick

Zu viel Koffein sowie Zucker rauben schon jungen Menschen nicht nur den Schlaf, sondern führen zu Übergewicht bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unter 14 Jahren werden die aufputschenden Getränke gar nicht empfohlen. Dennoch trinken Teenager oft mehrere Dosen täglich.

Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Leiden oder Karies gehen laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einem immer größeren Teil auf den übermäßigen Konsum süßer Limonaden, Eistees oder Säfte zurück. Vor allem Energydrinks werden nicht nur in Österreich von stetig mehr (jungen) Menschen bevorzugt. „Gerade in der Altersgruppe der 10- bis 16-Jährigen gibt es hier enormen Gruppenzwang. Es bleibt dann auch selten bei einer Dose des aufputschenden Getränks“, warnt Evelyn Mahringer, Diätologin am Klinikum Wels-Grieskirchen (OÖ).

Zitat Icon

Die Nebenwirkungen für Jugendliche sind vor allem aufgrund des hohen Koffeingehalts aber beträchtlich: Es kommt zu Nervosität, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Herzrasen.

Evelyn Mahringer, Diätologin am Klinikum Wels-Grieskirchen (OÖ)

„Die Nebenwirkungen für Jugendliche sind vor allem aufgrund des hohen Koffeingehalts aber beträchtlich: Es kommt zu Nervosität, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Herzrasen.“ Fazit der Expertin: Unter 14 Jahren sollten die umstrittenen Drinks gar nicht konsumiert werden, gezuckerte Getränke nur selten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele