Wegen Teuerung

Für Klimaticket-Nutzer gibt es ein Gratis-Monat

Österreich
16.06.2022 07:55

Als weitere Maßnahme gegen die Teuerung wird es ab Juli für alle Klimaticket-Nutzer ein Gratis-Monat geben. Die Aktion gilt sowohl für Neukunden als auch bei einer Verlängerung der Öffi-Karte. „Gerade in Zeiten hoher Spritpreise sind die Öffis eine klimafreundliche und kostensparende Alternative“, betonte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) in einer Aussendung.

Wer von Anfang Juli bis Ende Dezember 2022 ein österreichweites Klimaticket kauft, kann es ohne zusätzliche Kosten 13 statt zwölf Monate nutzen. Für jene, die bereits ein österreichweites Klimaticket haben und es nach einem Jahr verlängern, gilt die Aktion bis Ende Juni 2023.

Ersparnis von 91 Euro
Das sei „eine schnelle und unkomplizierte Hilfe gegen die Teuerung“, meinte Gewessler. Das kostenlose 13. Monat beim Klimaticket um 1095 Euro bedeutet konkret eine Ersparnis von knapp über 91 Euro. Für Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung kostet das Klimaticket 821 Euro, das „Klimamonat“ bringt also eine Ersparnis von knapp über 68 Euro, beim österreichweiten „Klimaticket Familie“ für 1205 Euro sind es knapp über 100 Euro. Die Aktion gilt auch bei Ratenzahlung, hieß es in der Aussendung.

Seit der Einführung im Oktober vergangenen Jahres wurden mehr als 168.000 Klimatickets verkauft - Weit mehr, als ursprünglich erwartet worden waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele