20.000 Kunden in OÖ

Das Klimaticket hat sich als „Knüller“ entpuppt

Oberösterreich
15.06.2022 18:00

Mehr als 20.000 Kunden nehmen seit Oktober das neue Öffi-Angebot in OÖ in Anspruch. „Krone“-Redakteur Christoph Gantner berichtet, wie es ihm bis damit ergangen ist.

Ehrlich, ich hätt’s mir nicht so angenehm vorgestellt. Seit 1. Mai pendle ich mit dem „KlimaTicket OÖ Regional“ um 365 Euro pro Jahr mit dem Bus vom Mühlviertel zur Redaktion nach Linz. Und spare damit nicht nur beim Sprit, sondern vor allem auch Nerven. Denn der Haselgraben ist wegen Bauarbeiten (wieder einmal) nur aufwärts für alle Fahrzeuge offen, man muss also mühsam über Kirchschlag tuckern, wenn man privat in die Landeshauptstadt will.

Was noch?
Statt gestresst im Auto zur Arbeit zu rasen, sitz ich mittlerweile gemütlich im Bus, checke meine E-Mails, lese oder unterhalte mich mit Bekannten. Der von mir zuvor befürchtete Zeitverlust ist zu einem Gewinn geworden.

Die Scotty-App ist ein Traum
Weiterer Erkenntniszuwachs nach 30-jähriger Öffi-Abstinenz: Die Scotty-App ist ein Traum, übersichtlich, schnell. Und, das hatte ich vergessen, es lohnt sich auf die Linien-Bezeichnung zu achten. Zwei Ehrenrunden hätte ich mir so erspart ...

City Bike ist eher mühsam
Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Linzer City Bike, das mit 42 Ausleihstationen eigentlich eine super Ergänzung wäre, um die Strecke zwischen Hessenplatz und Südbahnhofmarkt zurückzulegen. Auch, weil die erste halbe Stunde gratis ist. Aber leider klappt das Ausleihen mit der Handy-App nicht besonders gut.

68 Prozent haben die billigste Variante gewählt
Ende Oktober war das Klima-Ticket in Oberösterreich gestartet. Mittlerweile gibt es bereits mehr als 20.000 Kunden. Rund 68 Prozent haben, wie ich, ein „KlimaTicket OÖ Regional“ gekauft, mit dem sie mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Oberösterreich – ausgenommen der Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr – fahren können. Das „KlimaTicket OÖ Regional + Linz“ kostet hingegen 621 Euro.

Ein Viertel der Kunden unter 26 Jahre alt
Jedes vierte Ticket wurde mit Ermäßigung vorwiegend für junge Fahrgäste unter 26 Jahren ausgestellt, so der OÖ Verkehrsverbund in einer ersten Bilanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele