Markenstudie

Hirscher und Maier ganz vorne, Mayer vor Ferrari

Sport-Mix
15.06.2022 05:51

Warum Marcel Hirscher und Hermann Maier die stärksten Sportlermarken Österreichs sind und Matthias Mayer beim Imageattribut „leistungsstark“ sogar vor Marken wie Ferrari und Porsche liegt.

Die größte Markenstudie der Welt, der BrandAsset Valuator, wirdseit über 25 Jahren durchgeführt. In Österreich macht das die Agentur Scholz & Friends Wien.Bei den Sportlermarken (3200 Menschen zwischen 16 und 69 Jahren wurden befragt) kamen heuer erstaunliche Ergebnisse heraus. Marcel Hirscher, der nun als Motocrosser und Unternehmer (van Deer) aktiv ist, hat weiter die höchste Gesamtmarkenstärke (Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit). Auf Platz zwei liegt Hermann Maier.

Nicht nur Legendenstatus
Sebastian Bayer, CEO von Scholz & Friends Wien, erklärt: „Maier und Hirscher haben in ihrer aktiven Skizeit einen Legendenstatus und sich alssubstanziell starke Marken aufgebaut. Selbst wenn die Relevanz aufgrund der sportlichen Wettkampf-Inaktivität über die Zeit leicht zurückgeht, sind beide weiter klar positionierte Personenmarken, die extrem hohe Differenzierungs- und Wertschätzungswerte aufweisen.“

Hirscher dominiert Imageattribute
Hirscher istauch bei den Imagetributen „dynamisch“, „selbstbewusst“, „hohe Qualität“, „beste Marke der Art“, „energiegeladen“ und „exklusiv“ am besten. Sehr spannend: Matthias Mayer, der im Sportlermarken-Gesamtranking Platz drei belegt, führt die Gesamtliste der leistungsstärksten Marken an. Bayer: „Dass Mayeraus Sicht der ÖsterreicherInnen sich dabei vor Marken wie Porsche und Ferrari einreiht, zeigt, wie Menschen Marken beurteilen - nämlich Kategorie übergreifend.“

Thiem fiel deutlich zurück
Tennis-Star Dominic Thiem fielim Sportlermarken-Ranking von Platz zwei auf Rang zwölf zurück. „Bis zu seiner Verletzungsphase“, erklärt Bayer, „konnte sich Thiem durcheinzigartige Leistungen als Personenmarkesehr stark entwickeln. Aufgrund der schwierigen sportlichen Situation ging insbesondere die wahrgenommene Relevanz zurück, was seine Gesamtmarkenstärke heuer schwächt. Man darf gespannt sein, wie sich diese in der Zukunft entwickeln wird.“

Hauser charmant, Gasser stilvoll
Generell dominieren die Wintersportler in dieser Markenstudie. BeimImagetribut „charmant“ schnitt Lisa Hauser vor Anna Gasser und Anna Veith am besten ab. Gasser war wiederum in der Rubrik „stilvoll“ am besten. Als risikofreudigster Athlet gilt dieses Jahr Vincent Kriechmayr. Als am freundlichsten wird Katharina Liensberger bewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele