In den Ferienregionen

Buchungslage: Gäste kümmert Inflation kaum

Salzburg
11.06.2022 06:00

Die Teuerung macht auch vor dem Sommerurlaub in Salzburg nicht halt. Die Gäste scheint das wenig zu beeindrucken: Buchungen liegen in den Ferienorten auf Vorjahresniveau.

Pfingsten ist bei uns sehr gut gelaufen. Das kommt auch daher, dass wir mit dem Hochkönig-Man ein großes Sportevent gehabt haben, das nach zweijähriger Pause mit 1300 Teilnehmern erfolgreich über die Bühne gegangen ist“, sagt Christine Scharfetter. Die Chefin der Tourismusregion Hochkönig ist dieser Tage optimistisch – nicht nur, weil am vergangenen Wochenende die Auslastung bei rund 60 bis 70 Prozent lag. Die Buchungslage für den nahenden Sommer stimmt sie positiv. „In Richtung Sommer ist die Buchungslage ganz gut. Im Juli und August ist die Auslastung, was Vorbuchungen, betrifft bei 40 bis 50 Prozent“, sagt die Geschäftsführerin.

Nachsatz: „Die Nachfrage ist vergleichbar wie in den vergangenen Jahren. Wir haben gelernt, dass die Buchungen immer kurzfristiger passieren“, sagt sie. Die Teuerung sei bei den Gäste-Anfragen kein Thema.

„Sommer schaut aus heutiger Sicht gut aus“
Ähnlich gut ist die Buchungslage bei Peter Donabauer in Filzmoos. Deutsche, Österreicher und etwa auch Niederländer ziehe es in den Pongau: „Der Sommer schaut aus heutiger Sicht gut aus. Genaue Prognosen für den ganzen Sommer sind aber kaum möglich: Die Leute wollen sich nicht mehr festlegen“, sagt Donabauer. In der Ferienregion Wagrain-Kleinarl ist Chef Stefan Passrugger zufrieden. „Gewisse Wochen und Kategorien sind schon sehr, sehr gut gebucht“, sagt er. Vor allem von 10. Juli bis Mitte August seien Urlaub am Bauernhof, Appartements und die gehobene Hotellerie gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele